Sterbebegleitseminar der Kl. 3BFA2/1 in Heiligkreuztal

5. März 2011

 

Am 10.02.2011 sind wir zu unserem Sterbebegleitseminar nach Heiligkreuztal aufgebrochen. Wir wussten nicht was uns erwartet bis auf die Aussage: „Lasst uns eine Runde zusammen sterben”. Uns haben zwei interessante und sehr informative Tage im Kloster von Heiligkreuzthal erwartet.

Die Kaufmännische und Sozialpflegerische Schule in Bad Saulgau ist hier im Umkreis die einzige Berufsfachschule, die ein solch umfangreiches Seminar anbietet und uns angehenden Fachkräften somit eine Riesenchance bietet, um in unserem Alltag mit dem Thema Tod/Sterben und der Begleitung von Angehörigen fachlich umzugehen. Es waren insgesamt zwei sehr emotionale Tage, die uns allen sehr nahe gingen.

 
Sterbebegleitseminar, Kl. 3BFA2/1
 
An dieser Stelle müssen wir auch ein sehr großes Kompliment an unsere Lehrerinnen Fr. Hess und Fr. Kesenheimer-Dern aussprechen; sie waren stets mit Rat und Tat an unserer Seite, haben uns den Rücken gestärkt und uns die Thematik durch ihr großes Einfühlungsvermögen nahegebracht. Wir hätten uns keine besseren Lehrkräfte vorstellen können.

Außerdem war der Rahmen für unser Seminar gut gewählt; das Kloster regte zum Nachdenken an und bot die Möglichkeit für Rückzug. Insgesamt kann man sagen, dass es eine große Erfahrung und Bereicherung für uns alle war und wir diese zwei Tage und unsere Lehrer im Herzen und im Leben mitnehmen werden.

Ein großes Dankeschön der Klasse 3BFA2/1

Autorin:
Marina Burgmaier

 

Sharing is caring!

5. März 2011