Tandemprojekt der Kl. W2KG

1. Juli 2014

In der letzten Hälfte des zweiten Ausbildungsjahres war die Erstellung einer Hausarbeit bzw. einer Präsentation im Rahmen des Tandemprojekts die Herausforderung. Das Ziel dieses Projekts ist die Beschreibung und Abgleichung eines zuvor ausgesuchten betrieblichen Ablaufs. Da das Projekt Team, wie der Name schon verrät, aus zwei Personen besteht wurde ein in beiden Betrieben ähnlich ablaufender Vorgang gewählt. Dieses Jahr war das Thema der Lagerhaltung zu bearbeiten. Die genannten Abläufe wurden durch je zweitägige Besuche der beiden Firmen verglichen. Bei den Besuchen wurden uns von entsprechenden Mitarbeitern der beiden Betriebe die entsprechenden Abläufe, soweit betriebsintern erlaubt und möglich, gezeigt und beschrieben. Anhand den gezeigten Abläufen und den genannten Tätigkeiten konnten wir, nach Absprache mit unseren Ausbildern, Profile beider Firmen erstellen und die Arbeitsabläufe miteinander vergleichen.

 

 

 

Die Bearbeitung der entsprechenden Aufschriebe und des Vergleichs beider Firmen fand im Anschluss der Besichtigungen in der Berufsschule statt.

 

 

Die Präsentationen konnten bei der BHM Chemie in Ostrach durchgeführt werden.  Für die hervorragende Bewirtung an den beiden Tagen nochmals herzlichen Dank.

 

Bad Saulgau, 30. Juni 2014
Schüler/innen der W2KG

 

 

 

 

Sharing is caring!

1. Juli 2014

KBS