Theateraufführung des Wilhelm Tell der Kl. 2BFH2, 2BFP2 und 2BFW2/2

30. März 2010

Manchmal gibt es Tage, da wächst man über sich hinaus. Am Dienstag, den 30.03.2010 war sicherlich so ein Moment. Denn an diesem Tag führten die zweijährigen Klassen 2BFH2, 2BFP2 und 2BFW2/2 unter der Regie ihrer beiden Deutschlehrer Frau Harff und Herr Jerg einzelne Szenen aus Schillers bekanntem Theaterstück Wilhelm Tell vor. Was ursprünglich nur als klasseninterne Aufführung zwischen den beteiligten Klassen geplant war, wurde zum Event der ganzen Schule. Gebannt und mit großem Interesse lauschten, im aus allen Nähten platzenden Raum 38/40, die Zuschauer der Darbietung der Klassen, die zum Einen wenig Zeit für die Proben hatten und zum Anderen auf krankheitsbedingte Ausfälle einiger Hauptdarsteller reagieren mussten. Schnell wurde improvisiert und die Rollen neu verteilt.

Was am Ende dabei herauskam, übertraf alle Erwartungen. Nicht nur die Bühnenbilder, die in mühevoller Fleißarbeit zu Hause angefertigt wurden, stachen heraus, sondern auch die schauspielerische Leistung der Schüler, denen man trotz Nervosität nichts anmerkte.

 

Zuerst gab es eine Begrüßung der Zuschauer und eine kleine Einführung zum geschichtlichen Hintergrund. Anschließend wurde in der ersten Szene, die Unterdrückung und das Leiden der schweizer Bevölkerung durch die Vögte aufgezeigt, die die Bevölkerung ihre eigenen Gefängnisse bauen ließen. Ein Höhepunkt war sicherlich die Apfelschussszene, als Tell aus „80 Schritt Entfernung“ einen Apfel vom „Haupt des eigenen Kindes“ schießen musste, und wie jeder weiß, den Apfel nicht verfehlte.

 

Abgerundet wurde die Aufführung mit der Feier des Volkes, das sich von der Tyrannei der Vögte befreit hatte. Sichtlich erleichtert und mit einer großen Portion Stolz nahmen die Schüler nach der Aufführung ihren wohlverdienten Applaus entgegen.

 

Johannes Jerg

Sharing is caring!

30. März 2010