Übungsfirma

6. Juni 2011

Übungsfima “Küchenzauber GmbH” der Klasse 1BK1W3 besucht Patenfirma Silit

Am Mittwoch den 18. Mai besuchte die Klasse 1BK1W3 das Unternehmen Silit in Riedlingen. Wir erhielten eine Betriebsbesichtigung und wurden durch die einzelnen Produktionsabteilungen geführt. Der Produktionsablauf der verschiedenen Abteilungen wurde uns detailliert geschildert. An den verschiedenen Stationen konnten wir den Prozess der Produktion verfolgen. Uns wurde gezeigt, wie ein Topf entsteht, bis er zum Verkauf bzw. Vertrieb freigegeben wird. Da es in den verschiedenen Produktionshallen sehr laut war, erhielten wir zu Beginn Kopfhörer, damit wir die Erklärungen durch das Mikrofon besser verstehen konnten. Am Ende der Betriebsbesichtigung wurde uns demonstriert, wie die so genannten SILIT-Fritten entstehen. Bei dieser Herstellung werden verschiedene Rohstoffe bei einer Temperatur von 1.200 – 3.000 °C geschmolzen. Nach der 2-stündigen Schmelze wird das flüssige Material mit Wasser abgekühlt. Daraus entstehen die sogenannten Fritten. Mit den fertigen Fritten wird dann die Keramik für die Töpfe hergestellt.

Es war ein sehr interessanter und informationsreicher Tag für uns! Die Klasse BK1W3 bedankt sich herzlich bei SILIT!

geschrieben von Julian Mett & Johannes Schuhmacher

Sharing is caring!

6. Juni 2011