Übungsfirmenmesse war ein voller Erfolg!

21. März 2012

 

Drive Bike GmbH
am 14. März 2012 auf der Übungsfirmenmesse

in Hechingen

 

 

14 hochmotivierte Schülerinnen der KSP Bad Saulgau sind am 14. März 2012 mit ihrer Übungsfirma der Drive Bike GmbH und ihren Lehrern zur Übungsfirmenmesse nach Hechingen gefahren. Es waren über 20 Übungsfirmen aus dem Regierungsbezirk Tübingen vor Ort, die alle versucht haben ihre Waren anzubieten und gute Geschäfte zu machen.

 

Unsere Übungsfirma die Drive Bike GmbH ist dabei besonders erfolgreich gewesen. Jetzt gilt es, alle Aufträge möglichst bald zu bearbeiten, um die Kunden zufrieden zu stellen. Die Vorbereitung für die Messe war allerdings nicht einfach. Es musste ein Messeangebot vorbereitet werden, die notwendigen Verkaufsformulare wurden erstellt und die Schülerinnen haben geübt, wie man Verkaufsgespräche überzeugend führt. Mehrmals wurde der Messestand aufgebaut und immer wieder dekoriert, damit es in Hechingen auf der Messe auch gut aussieht. Dabei wurde die Drive Bike GmbH von ihrer Patenfirma der Sport Schlegel GmbH in Bad Saulgau gut unterstützt.

Waren und Geldbewegungen finden bei einer Übungsfirmenmesse zwar nur fiktiv statt, dies hat aber die Freude und den Lernerfolg der Schülerinnen nicht getrübt. Im Gegenteil: Mit viel Geschick und einem Lächeln auf den Lippen zogen die Schülerinnen der 2BFW2/2 durch ihre offene und freundliche Art einen Kunden nach dem anderen an. Nachdem die ersten Verkaufsgespräche kompetent und erfolgreich abgelaufen waren, haben die Schülerinnen ihre anfängliche Zurückhaltung abgelegt und 118 Aufträge geschrieben. Zum guten Gelingen trug sicherlich auch das Rabattspiel bei, das die Kunden begeistert hat. Parallel zum eigenen Verkauf, konnten die Schülerinnen auch bei anderen Übungsfirmen einkaufen und interessante Workshops besuchen.

Nach einem anstrengenden Tag waren sich bei der Heimfahrt alle einig, dass sich die Mühen für das gelungene Ergebnis und die zahlreichen wertvollen und interessanten Erfahrungen mehr als gelohnt haben.

Bericht: Raimund Aigner.

Klassenlehrer der 2BFW2/2

 

Sharing is caring!

21. März 2012