ÜFA Drive Bike GmbH bei Übungsfirmenmesse

30. April 2010

 

Die Übungsfirmenmesse war ein voller Erfolg!


17 hochmotivierte SchülerInnen der KSP Bad Saulgau sind am 16. März 2010

  mit ihrer Übungsfirma

Drive Bike      GmbH

und ihren beiden Lehrern zur Übungsfirmenmesse nach Hechingen gefahren.

 

Es waren über 20 Übungsfirmen aus dem Regierungsbezirk Tübingen vor Ort, die alle versucht haben ihre Waren anzubieten und gute Geschäfte zu machen. Unsere Drive Bike GmbH ist dabei besonders erfolgreich gewesen. Jetzt gilt es, alle Aufträge möglichst bald zu bearbeiten, um die Kunden zufrieden zu stellen.

Die Vorbereitung für die Messe war allerdings nicht einfach. Es musste ein Messeangebot vorbereitet werden, die notwendigen Verkaufsformulare wurden erstellt und die SchülerInnen haben geübt, wie man Verkaufsgespräche überzeugend führt. Mehrmals wurde der Messestand aufgebaut und immer wieder dekoriert, damit es in Hechingen auf der Messe auch gut aussieht. Dabei wurde die Drive Bike GmbH von ihrer Patenfirma der Rolf Gölz Fahrräder GmbH in Bad Saulgau sehr gut unterstützt.

Waren und Geldbewegungen finden bei einer Übungsfirmenmesse zwar nur fiktiv statt, dies hat aber die Freude und den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler nicht getrübt. Im Gegenteil: Mit viel Geschick und einem Lächeln auf den Lippen zogen die SchülerInnen der 2 BFW2/2 durch ihre offene und freundliche Art einen Kunden nach dem anderen an. Nachdem die ersten Verkaufsgespräche kompetent und erfolgreich abgelaufen waren, haben die Firmenmitglieder ihre anfängliche Zurückhaltung abgelegt und weit über 100 Aufträge geschrieben. Zum guten Gelingen trug sicherlich auch das Rabattspiel bei, das die Kunden begeistert hat. Parallel zum eigenen Verkauf, konnten die SchülerInnen auch bei anderen Übungsfirmen einkaufen und interessante Workshops besuchen.

Nach einem anstrengenden Tag waren sich bei der Heimfahrt alle einig, dass sich die Mühen für das gelungene Ergebnis und die zahlreichen wertvollen und interessanten Erfahrungen mehr als gelohnt haben.

 

 

Sharing is caring!

30. April 2010