Zahlreiche Preise und Auszeichnungen für Berufsschüler

5. Juli 2016

KBS-Abschlussfeier 2016 an der Helene-Weber-Schule

„Wir sind auf die Zukunft vorbereitet“. Mit diesem Leitspruch der Monate Juni/Juli der Helene-Weber-Schule Bad Saulgau begrüßte die stellvertretende Schulleiterin Ingrid Müller die zahlreich erschienenen Gäste der Abschlussfeier der kaufmännischen Berufsschule (KBS). Dieser Leitspruch beinhaltet sehr viel dessen, was als Ergebnis nach drei bzw. vereinzelt zwei Jahren Berufsausbildung steht: Gerüstet sein für die stets wachsenden Anforderungen im Berufsleben. Die hierzu notwendigen Kompetenzen konnten in vielfältiger Weise von beiden dualen Partnern, den Ausbildungsbetrieben und der Berufsschule, vermittelt werden. Dass dafür eine enge Kooperation beider Seiten unerlässlich ist, liegt nahe. Erfolgreich gelebt wird dies durch die Lernortkooperation (LOK), die in diesem Schuljahr ihren 15-jährigen Geburtstag feiern durfte – ein Erfolgsmodell der Zusammenarbeit zwischen Berufsschule und Betrieben, das mittlerweile auf alle kaufmännischen Ausbildungsbildungsberufe, außer dem Einzelhandel und den Verkäufern, übertragen werden konnte.

 

Der Bereichsleiter der KBS, Helmut Waldenmaier, moderierte die Abschlussfeier in gewohnt souveräner Manier und richtete selbst einige Worte an die AbsolventInnen. Dabei zog er einen sportlichen Vergleich und betrachtete die duale Ausbildung als Trainingscamp für das weitere Berufsleben. Beherzigen sollten die erfolgreich ausgebildeten Kaufleute die Betrachtungsweise der Anforderungen, die zukünftig an sie gestellt werden: „Lieben Sie Ihre Aufgaben“ lautet insofern das Credo Waldenmaiers, der zudem, seinem Vergleich folgend, darauf hinwies, „am Ball der Zeit zu bleiben.“

 

 

 

 

Als Gastredner konnte Herr Rainer Neth, der stellvertretende Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Reutlingen, gewonnen werden. „Junge Leute sind Menschen, die nach dem Weg fragen“. Mit diesem chinesischen Sprichwort wies er auf die Bedeutung der dualen Ausbildung, den Weg der erfolgreichen Auszubildenden, hin. Durch die gestiegene Freiheit der Wahl für junge Menschen wachse auch das Maß an Verantwortung, v. a. für die vielen mittelständischen Unternehmen, eine solide Zukunftsperspektive zu bieten. Den steilen Weg zum Gipfel der beruflichen Laufbahn müssten die jungen Erwachsenen jedoch selbst bestreiten. Entscheidend hierbei sei, die persönliche Meinung einzubringen. Diese Grundhaltung zog sich wie ein roter Faden durch die Reden, da sie ebenfalls von Ingrid Müller und Helmut Waldenmaier angesprochen wurde.

 

Beachtliche 36 % aller AbsolventInnen konnten mit Preisen und Belobigungen ausgezeichnet werden (alle Preisträger sind unten aufgelistet). Die KlassenlehrerInnen übergaben diese Auszeichnungen den zu Recht stolzen Berufsschülern. Durch die äußerst stilvoll gestaltete musikalische Begleitung durch Ruben Dorn am Klavier, Lena Fuss an der Geige (beide am WG) und der Geschwister Nußbaum (Kl. 2BFS), ebenfalls am Klavier, allesamt SchülerInnen der hiesigen Schule, bekamen sowohl die Prämierungen als auch die gesamte Feier einen angemessenen und würdevollen Rahmen.

 

 

 

Im Anschluss an den offiziellen Teil der Abschlussfeier stand für die ausgebildeten Industrie-, Groß- und Außenhandels-, Büro- und Einzelhandelskaufleute sowie für die Verkäuferinnen und Verkäufer bei Kaffee und Snacks Zeit zum Gespräch und Austausch mit den Ausbildern und Lehrern, die sie drei Jahre begleitet haben, über Vergangenes und die Zukunft zur Verfügung. Dies wurde rege genutzt und bildete ein schönes Ende einer rundum gelungenen Verabschiedung der KBS-Auszubildenden 2016.

 

Preise und Belobigungen KBS Sommer 2016


Preis des Fördervereins für die beste Leistung in der KBS:

Trost, Nathalie, 1,0 (Bürokaufl.), KBW Trading Herbertingen

 

Preis der Vereinigung „Unser Bad Saulgau“ für sehr gute Leistungen in BWL sowie

Buchpreise erhalten (1,0 – 1,4)

Trost, Nathalie 1,0 (Bürokaufl.), KBW Trading, Herbertingen
Friedetzky, Ruben 1,2 (Bürokaufl.), Fa. Förschner, Bad Saulgau

 

Preise erhalten (1,5 – 1,9)

Cabon, Ines, 1,5 (Bürokaufl.), Media Tel Werbe u. PR Agentur, Krauchenwies
Schönweiler, Corinna 1,5 (Bürokaufl.), Alba Süd, Bad Saulgau
Stöckler, Andrea 1,5 (Bürokaufl.), Goelz Druck, Mengen
Leipziger, Nadine 1,6 (EH), Dänisches Bettenlager, Bad Saulgau
Löffler, Sarah 1,6 (Verkäufer), Aldi Pfullendorf
Seeger, Marco 1,7 (Ind.), Alno AG, Pfullendorf
Semenov, Veronika 1,7 (Bürokaufl.), Fa. Baisch GmbH, Riedlingen
Reichert, Thomas, 1,8 (Ind.), Eugen G. Lenze Verlag, Bad Saulgau
Heidrich, Nadine 1,8 ( EH), KIK Textilien u. Noon Food, Bad Saulgau
Xhiku, Daniela 1,8 (Bürokaufl.), GSW Gesellschaft f. Siedlungs-u. Wohnungsbau, Sigmaringen
Ehl, Annika 1,9 (EH), Aldi Bad Saulgau
Feldbusch, Jana 1,9 (Ind.), Alno AG, Pfullendorf
Wetzel, Marina 1,9 (Ind.), Pfullendorfer Tor-Systeme, Pfullendorf

 

Belobigungen (2,0 – 2,2)

Böcker, Stefan, 2,0 (Bürokaufl.), Osswald Nutzfahrzeuge, Bad Saulgau
Hugger, Maximilian 2,0 (GH), Bilgram, Ostrach
Lutz, Corinna 2,0 (GH), Raiffeisen Baucenter AG, Pfullendorf
Strittmatter, Thorsten 2,0 (Ind.), Hennig Metall u. Stahlerzeugnisse, Pfullendorf
Heil, Rebecca 2,1 (Bürokaufl.), Striebel Texilvertrieb, Langenenslingen
Roth, Katrin 2,1 (Ind.), Geberit Pfullendorf
Schuler, Kevin 2,1 (EH), EURONICSXXL, Pfullendorf
Schwarz, Franziska 2,1 (Ind.), Platz Haus 21, Bad Saulgau
Schweizer, Sandrine, 2,1 (Ind.), Fa. Schlösser, Mengen
Dehm, Benno 2,2 (Verkäufer), Toom Baumarkt Thomas Mai, Bad Saulgau
Geffel, Tanja 2,2 (Bürokaufl.), Kniesel Gabelstabler, Mengen
Heinzler, Julian 2,2 (Ind.), Fa. Schlösser, Mengen
Procopio, Sabrina 2,2 (GH), Irßlinger Gartenbau, Meßkirch-Igelswies
Schütz, Aljona 2,2 (Verkäufer), Treff 3000, Hohentengen

Sharing is caring!

5. Juli 2016

KBS