Zum ersten Mal: Tag der Schulfrucht am 10. Juni 2013

31. Mai 2013

 


An diesem Tag


drehte sich an der KSP


alles um das Thema


Apfel  und  Erdbeere

Schüler/innen fuhren trotz strömendem Regen morgens nach Schwarzenbach, um auf dem Erdbeerfeld der Familie Ummenhofer die benötigten Erdbeeren zu pflücken. Teilweise wurden diese dann mit der Fachlehrerin Frau Rößler-Wacker in der Schulküche zu Erdbeer-Rhabarberkonfitüre verarbeitet. Frau Neumeister zauberte mit Schülern daraus Erdbeer-Tiramisu und die noch übrigen Beeren wurden gewaschen in kleinen Schälchen angerichtet. Aus den immer montags gelieferten Äpfeln wurden in der anderen Schulküche mit Frau Ullrich Apfelkuchen gebacken und mit selbst zubereitetem Apfelkompott wurde Apfel-Tiramisu in Gläser geschichtet.

 

Die Schüler waren mit Begeisterung bei der Zubereitung dabei und der in der Pause stattfindende Verkauf war ein voller Erfolg. Beim Essen konnte man überall ein zufriedenes „mmhh, lecker!!“ hören.

 

Folgende Köstlichkeiten wurden serviert  (Download mit Klick auf das jeweilige Rezept):

Zuständig für die Organisation vor Ort ist Frau Ullrich, Bereichsleiterin und zertifizierte Ernährungspsychologin. „Unser Anliegen ist es, den Schüler/innen Ernährungsbildung näher zu bringen und die Entwicklung eines gesundheitsfördernden Ernährungsverhaltens zu fördern. Eine bewusste Ernährung mit viel Obst und Gemüse ist wichtig, um fit durch den Tag zu kommen“. Das Schulfruchtprogramm erreicht dieses Ziel mit einer regelmäßigen Extraportion Obst


An dieser Stelle ein „Dankeschön“ an die Sponsoren unserer Schule. Die Hälfte der Kosten für die Lieferungen trägt die EU, für die andere Hälfte muss ein Schulfruchtpate aufkommen. Bei der KSP in Bad Saulgau kommen das „Kompetenzzentrum Bodensee“  und „Obst vom Bodensee“ für die Kofinanzierung auf.

 

Veranstaltet wurde der Tag der Schulfrucht von der Landesanstalt für Entwicklung der Landwirtschaft und der ländlichen Räume Schwäbisch Gmünd und dem Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden Württemberg.

Renate Ullrich

 

 


Sharing is caring!

31. Mai 2013