Zweiter Gesundheitstag an der Helene-Weber-Schule

22. September 2014

 

Am 19.09.2014 fand in der Helene-Weber-Schule (KSP) der zweite Gesundheitstag zum Thema „Ernährung und Bewegung“  statt. Die federführende Organisation und Leitung lag bei der zertifizierten Ernährungspsychologin Renate Ullrich.

 

Der Start in den Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück, gesponsert von REWE Altshausen und Bad Saulgau, sowie der Bäckerei Keim und Brecht.

 

Heutzutage kommen viele der Schülerinnen und Schüler ohne Frühstück in die Schule, essen zu viele Süßigkeiten oder Fast-Food. Für eine optimale Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit ist ein gesundes Frühstück und Pausenbrot jedoch unerlässlich. 

 

Bei der Auswahl am Büffet  waren die Schüler erstaunt, wie vielseitig, schmackhaft und doch schnell zubereitet ein nahrhaftes und gesundes Frühstück sein kann.

 

Neu in diesem Jahr war der Part „Bewegung“, der aus zahlreichen Mitmachaktionen für die Schülerinnen und Schüler aller Schularten der Helene-Weber-Schule bestand. Dabei konnten sich die Schüler in Yoga, Streetdance oder Qigong versuchen. 

Des Weiteren wurden Bauchtanz, Meditation und Modern Dance angeboten. Externe Übungsleiter sowie Lehrer der Helene-Weber-Schule konnten dafür gewonnen werden. Dies eröffnete eine sehr gute Gelegenheit für junge Menschen, diese Bewegungs- und Entspannungsmöglichkeiten kennenzulernen. Alle Beteiligten hatten viel Spaß dabei und es konnte ein Bewusstsein vermittelt werden, dass Sport und Bewegung langfristig zu mehr Wohlbefinden und Leistungssteigerung führen können.
     

Im Laufe des Vormittags konnten sich Schüler und Lehrer dann an den verschiedenen Stationen informieren und aktiv ausprobieren. So konnte man sich über das Ernährungsverhalten in der Schule oder über Thematik Ernährung und Diabetes informieren, in englischer Sprache über Fast-Food lesen oder verschiedene Apfelsorten testen.

 

Vertreten waren auch die Stadtwerke Bad Saulgau mit Informationen rund um das Leitungs-und Trinkwasser in Bad Saulgau. Die Krankenkasse AOK führte Tests durch und sorgte mit sogenannten “Rauschbrillen” für die Simulation unterschiedlichen Blutalkoholgehaltes.

 

Thematisiert wurde zudem „Slow-Food“, denn Essen in Ruhe und mit Genuss tragen entscheidend zu einem gesunden Essverhalten bei. In der Lehrküche wurden von Schülerinnen mit Vollkornmehl süße und salzige „Versucherle“ gebacken und bei einer Station “Blindverkostung” wurden die Geschmacksknospen aktiviert.

 

Die Helene-Weber-Schule hat sich zum Ziel gesetzt, eine gesundheitsfördernde Schule zu sein, und, verteilt über das Schuljahr, die Schülerinnen und Schüler durch weitere Aktionen für Ernährung und Bewegung zu sensibilisieren. So wird zeitnah ein Trinkwasserspender in Betrieb genommen werden können, denn auch richtiges Trinkverhalten trägt entscheidend zur Konzentrationsfähigkeit bei.

 

Schulische Veranstaltungen bedürfen der gemeinsamen Zusammenarbeit. Zu einem reibungslosen Ablauf trug die Organisation des Teams “Gesunde Schule” entscheidend bei. Hierzu zählen Frau Redlich, Frau Graf-Serr, Frau Harff, Frau Peter, Frau Bauser, Frau Kilian, Herr Kirschner und Frau Scham.

 

Die Helene-Weber-Schule bedankt sich bei allen Sponsoren und Mitwirkenden für die die rundum gelungene Veranstaltung, denn Gesundheit ist ein hohes Gut, das viele erst zu schätzen wissen, wenn sie es nicht mehr haben.

 

 

 

Sharing is caring!

22. September 2014