Traditionell begann auch in diesem Jahr die schriftlichen Abitursprüfungen mit dem Fach Deutsch.
An der KSP Bad Saulgau wird jedes Jahr zweimal Abitur geschrieben: einmal im Wirtschaftsgymansium und einmal in der Berufsoberschule für Sozialwesen. Da in diesem Jahr die Prüfungstermine zwar identisch, aber durchaus nicht die Aufgaben, schrieben Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 2 und der BOS2 gemeinsam in einem Prüfungsraum.
|
Wirtschaftsgymnasium |
Berufsoberschule für Sozialwesen |
Zeit |
330 Minuten |
300 Minuten |
Auswahl an Themen |
5 |
5 |
Aufgabe 1
|
Aufgabentyp
|
Interpretation zur Pflichtlektüre |
Essay |
Aufgabenstellung |
- Interpretieren Sie den Textauszug aus Max Frisch: Homo faber. Ein Bericht (st 254), S. 167-169 im Kontext der vorangegangenen Handlung.
- Frischs „Homo faber“ und Büchners „Danton Tod“: Untersuchen Sie in einer vergleichenden Betrachtung die Weltsicht von Faber und Danton.
|
- Bearbeiten Sie die folgenden Aufgaben auf der Grundlage des vorgelegten Dossiers zum Thema „Mensch und Tier“:
- Verfassen Sie Abstracts zu den Materialien 1 bis 3.
- Schreiben Sie einen Essay, und finden Sie einen passenden Titel.
|
Aufgabe 2 |
Aufgabentyp |
Textinterpretation/Lyrik
|
Texterörterung
|
Aufgabenstellung |
- Interpretieren und vergleichen Sie die beiden Gedichte: Bertolt Brecht (1898-1956): Sonett Nr. 19 (1939) und Sarah Kirsch (*1935): Dreistufige Drohung (1963)
|
Alexandra Borchardt, Billig ist gut
- Fassen Sie die Kernaussagen des Textes zusammen.
- Setzen Sie sich mit den Argumenten des Textes auseinander, und nehmen Sie Stellung dazu.
|
Aufgabe 3 |
Aufgabentyp |
Textinterpretation/Prosa
|
Texterörterung
|
Aufgabenstellung |
Interpretieren Sie den Text „Botho Strauß (*1944)“
|
Tanja Wolter „Beweglich bis zum Umfallen“
- Geben Sie die Kernaussagen der Autorin wieder, und nehmen Sie Stellung dazu.
- Zeigen Sie die Möglichkeiten auf, wie die Arbeitswelt humaner gestaltet werden könnte.
|
Aufgabe 4 |
Aufgabentyp |
Essay
|
Textinterpretation
|
Aufgabenstellung |
- Bearbeiten Sie die folgenden Aufgaben auf der Grundlage des vorgelegten Dossiers:
- Verfassen Sie Abstracts zu den Materialien 2 bis 4.
- Schreiben Sie einen Essay mit dem Titel „Vom Umgang mit Neid“.
|
Stefan Slupetzky (*1962) „Der Kondensmilchmann“
- Interpretieren Sie den Text nach Form und Inhalt.
|
Aufgabe 5 |
Aufgabentyp |
Texterörterung/Textanalyse
|
Werk im Kontext
|
Aufgabenstellung |
Miriam Meckel „Weltkurzsichtigkeit“
- Fassen sie die Aussage des Textes zusammen.
- Erläutern Sie die Argumentationsstrategie der Autorin, und untersuchen Sie in diesem Zusammenhang den Einsatz sprachlicher Mittel.
- Nehmen Sie kritisch Stellung zur Meinung der Autorin.
|
Gerhart Hauptmann „Vor Sonnenaufgang“
- Ordnen Sie die Textstelle in den Gesatzusammenhang des Dramas ein.
- Interpretieren Sie die Szene nach Form und Inhalt.
- Gerhart Hauptmanns „Vor Sonnenaufgang“ und E.T.A. Hoffmanns „Der Sandmann“: Untersuchen Sie in einer vergleichenden Betrachtung die Beziehung von Loth und Helene und von Nathanael und Clara.
|
9. April 2013