Abiturprüfungen am Wirtschaftsgymnasium haben begonnen

30. März 2017

Zum ersten Mal hat die diesjährige schriftliche Abiturprüfung am Wirtschaftsgymnsium Bad Saulgau mit den Profilfächern “Internationale Volks- und Betriebswirtschaftslehre” und “Nationale Volks- und Betriebswirtschaftslehre” begonnen.


Der bisherige Aufmacher Deutsch wird ebenfalls erstmalig erst nach den Osterferien geschrieben.


Die internationalen Abiturienten mussten sich neben klassischen BWL-Themen wie Unternehmensformen, Investitions- und Darlehensentscheidungen und der Kosten- und Leistungsrechnung auch auf Englisch mit multinational companies und management and controlling beschäftigen.


Im Bereich Volkswirtschaftslehre ging es neben den Grundzügen der Wirtschaftspolitik in Verbindung von Wachstums- und Konjunkturpolitik und der Geldschöpfung und Geldpolitik auch um employment and labour market policies und price determination in perfectly competitive markets: equilibrium price, adjustment process.


Die nationalen Abiturienten hatten die Deckungsbeitragsrechnung bei einer Kapitalgesellschaft anzuwenden, bei verschiedenen Unternehmenformen verschiedene Darlehensarten zu prüfen und die Finanzierung über Abschreibungsgegenwerte zu berechnen.Aber auch die Erstellung des Jahresabschlusses bei einer Aktiengesellschaft und dessen Bewertung nach HGB stand zur Auswahl.


Im Bereich Volkswirtschaftslehre ging es um die Preisbildung bei Monopol und Polypol auf dem vollkommenen Markt und der Geldwertmessung imn Verbindung mit den Grundsä#tzen der Geldpolitik der Europäischen Zentralbank.


Für diese umfangreiche Themenpalette hatten die Abiturienten 270 Minuten Zeit.

Sharing is caring!

30. März 2017