„Abschlussklasse auf einer Reise in die Vergangenheit“

28. Januar 2023

Am 18.01.2023 machten wir, die Jahrgangsstufe J2 der Helene-Weber-Schule, uns mit dem Zug auf den Weg nach Ulm.

Ziel war das Dokumentationszentrum Oberer Kuhberg.


Anstatt wie üblich in der Schule, war am Mittwoch der Treffpunkt am Bahnhof in Bad Saulgau, von wo der Zug nach Ulm losfuhr. In Ulm angekommen ging es direkt weiter mit der S-Bahn zum ehemaligen Konzentrationslager Oberer Kuhberg, wo wir freundlich empfangen wurden.

Für die Führungen wurde die Jahrgangsstufe in zwei Gruppen geteilt und jeweils von einem Mitarbeiter durch das ehemalige KZ geführt. Erschreckenderweise diente dar Gebäudekomplex vor der Verwendung als Dokumentationszentrum unteranderem als Autowerkstatt. Zu den Zeiten als KZ fanden an diesem Ort viele Grausamkeiten statt.

Der obere Kuhberg zählte zu den Anfangslagern, die hauptsächlich ein Ort für politische Gefangene waren. Im KZ wurden damals zwar keine Gefangenen getötet, es war jedoch der Ort, an dem ein langer und grausamer Leidensweg vieler Menschen begann. Bei der Führung bekamen wir einige Orte zu Gesicht, wie zum Beispiel den Kasematten in welchen die Häftlinge unter menschenunwürdigen Bedingungen leben mussten.

Generell hat der Ausflug in das KZ Oberer Kuhberg erneut die Grausamkeiten der NS Herrschaft aufgezeigt. Außerdem wurde einem die sonst nur aus den Geschichtsbüchern bekannten Situationen direkt und gegenwärtig vor Augen geführt.


Dieser bedrückende aber auch interessante Ausflug wurde mit einem gemeinsamen Mittagessen im Restaurant Qmuh in Ulm beendet. Danach war die Schulveranstaltung vorbei und die Schülerinnen und Schüler konnten nach Belieben nach Hause fahren oder noch Zeit in Ulm verbringen.

Max Schlichte (Wirtschaftsgymnasium, J2/1)

Sharing is caring!

28. Januar 2023