Aktivausflug der 2 BFP/H mit Hindernissen

19. Juli 2011

Mit dem Fahrrad nach Friedrichshafen

Die Klasse 2 BFP/H 1 machte am 29.06.2011 einen Ausflug nach Friedrichshafen. Ein Teil der Klasse fuhr mit dem Fahrrad, der Rest mit dem Zug. Die Lehrerinnen Frau Laux und Frau Ullrich trafen sich mit den Radfahrern in Altshausen am Bahnhof. Bis alle Sicherheitsvorkehrungen getroffen waren, war es schließlich 8 Uhr.

Wir fuhren über Stuben nach Wolpertswende, wo wir eine kleine Trinkpause einlegten. Die Fahrt wurde fortgesetzt nach Staig. Die nächste größere Pause legten wir an einer Bushaltestelle in Steig ein, wo wir auf Vanessa und Frau Laux warten mussten. Wir radelten eine Weile weiter, bis wir an dem schlimmen Berg der ganzen Strecke waren. Als diese Hürde überstanden war, waren es nur noch ca. 20 km bis zu unserem Ziel. Wir kamen auf den Jakobsweg als Frau Ullrich meinte, dass dieser Weg uns weiterführen würde. War wohl nichts, nach ca. 600 m war die Straße plötzlich weg. So führte uns Frau Ullrich über einen Landwirtschaftsweg in eine hohe Wiese und wir mussten über 2 Äcker laufen, bis wir wieder festen Boden unter den Füßen hatten. Jeder sah uns die Erleichterung an. Kurz vor dem Ziel hatte ein Klassenkamerad einen Plattfuß. Wir mussten uns beeilen, denn am Himmel zog ein Gewitter auf. Zu siebt sind wir ans Ziel gekommen.

 

Wir hatten ca. 1 Stunde Zeit für einen Stadtbummel. Um 14 Uhr starteten wir den Heimweg an. Eine halbe Stunde brauchten wir bis zum Bahnhof. Als es richtig zu schütten anfing waren wir froh, dass wir ein Dach über dem Kopf hatten. Eine Durchsage kündigte eine halbe Stunde Verspätung an, was bedeutete, dasst wir erst gegen 16 Uhr daheim ankommen würden. Zusätzlich kam noch eine Stunde Verspätung hinzu, weil kein Zugführer wusste, wann und wohin er fahren darf. Wir haben mitbekommen, dass Bäume wegen des Sturms in Biberach auf die Gleise gestürzt sind.

 

Um 17:30 Uhr waren alle erleichtert daheim angekommen. Trotzallem war es ein spannender, actionreicher Ausflug. Wir danken Frau Ullrich, Frau Laux und Frau Roll für den tollen Tag.

Sharing is caring!

19. Juli 2011