Begegnung Alltagsbetreuerinnen/Friseurinnen

28. November 2011

 

Unsere Hände – Wunderwerke der Natur

In der Pflege spielen die Hände eine zentrale Rolle. Die Klasse 1 der Alltagsbetreuerinnen befasste sich gleich zu Beginn des Schuljahres 2011/12 intensiv mit dem Thema „Individualhygiene“ und erkannten ihre Hände als wichtige „Werkzeuge“ ihrer Arbeit.

Im November waren sie Gäste bei der 3. Klasse Friseurinnen der Gewerblichen Schule, grad mal so über den Schulhof … Die Klasse von Frau Duelli zeigte den SchülerInnen wie eine Hand- und Unterarmmassage fachgerecht durchgeführt wird. Es war eine muntere Begegnung junger Frauen und einem Mann, die sich gegenseitig die Hände und Arme massierten. Konzentriert und engagiert wurde da zu Werke gegangen und gleichzeitig fand ein Austausch zu den gegenseitigen Berufs- und Arbeitsfeldern statt, der informativ war und der gleichzeitig allen Beteiligten Freude bereitete.

Ausgerüstet mit diesem Zugewinn an Wissen  werden die angehenden Alltagsbetreuerinnen diese Massage zur Wohltat alter und oft sehr „abgeschaffter“ Hände in den Einrichtungen der Altenhilfe bei den BewohnerInnen einsetzen. Eine fruchtbare Begegnung.

 

Sharing is caring!

28. November 2011