Besuch des „Bestattungswaldes Frankenbuch“

24. Mai 2022

Am Morgen des 13. Mai 2022 starten die Auszubildenden zum/zur Pflegefachmann/frau der Klasse 3BFP2 mit Frau Reutemann in den Bestattungswald Bad Saulgau. 

Seit September 2019 bietet die Stadt Bad Saulgau mit dem Bestattungswald Frankenbuch eine weitere Bestattungsart an. Zum Konzept des Bestattungswaldes gehört, dass der Wald in seinem ursprünglichen Zustand erhalten bleibt. Bei dieser naturnahen Bestattungsform für Urnen weisen daher lediglich kleine Namenstafeln am Baum darauf hin, dass hier bereits Menschen ihre letzte Ruhe gefunden haben. 


 Einige Eindrücke der Auszubildenden
 
„Es ist eine schöne alternative Bestattungsmöglichkeit. Leider wird diese Form der Bestattung nicht von jeder Religion „akzeptiert“. Man sollte auch bei dieser Form der Bestattung Toleranz üben!“ 
 
„Sehr schöne Alternative zur herkömmlichen Bestattung auf einem Friedhof. Für Naturliebhaber und Waldfreunde genau das richtige.“ 
 
„Eine sehr schöne Idee der Bestattungswald – vor allem die Natur, aber man muss es mögen. Es ist nicht jedermanns Sache.“ 

„Ich kann nun meinen Pflegeempfängern und Interessierten auch diese Form der Bestattung erklären. Eine schöne Möglichkeit für Menschen, welche ihr ganzes Leben mit der Natur verbunden waren.“ 

 
An dieser Stelle geht erneut ein herzliches Dankeschön an Frau Keller der Stadt Bad Saulgau. 

Diana Reutemann 

Sharing is caring!

24. Mai 2022