Boy´s Day 2010 an der Berufsfachschule für Altenpflege

29. April 2010

Jeder Tag ist ein Abenteuer.

„Wie kommt man auf die Idee den Beruf des Altenpflegers zu erlernen?“

war eine wichtige Frage bei der Gesprächsrunde von drei interessierten Jungen des Gymnasiums Wilhelmsdorf und drei Schülern der Berufsfachschule für Altenpflege in Bad Saulgau.

Schüler Philipp antwortete darauf ganz offen „Ich habe in verschiedenen Ferienjobs immer wieder erlebt wie langweilig Arbeit sein kann, wie der Arbeitstag nicht vorbeigeht, wie sich die Abläufe und Tätigkeiten ständig wiederholen. Bei meinem ersten Praktikum in einer Altenpflegeeinrichtung habe ich das anders erlebt. Jeder Tag war wie ein Abenteuer, es kamen ständig neue Situationen auf mich zu, das reizt mich und interessiert mich bis heute.“

Weitere Elemente des „Boys Day“ an der Berufsfachschule für Altenpflege waren die gesellschaftliche Sichtweise, was sind typische Frauen- und was sind typische Männerberufe und welche Gründe auch noch heute zu dieser Einteilung führen. Die Teilnehmer versuchten dann in ihrem privaten Umfeld nachzuforschen, welche Rollen sie wie erleben. In der Gesprächsrunde mit den drei Schülern aus dem 2ten und 3ten Jahrgang der Schule konnten neben der Berufsmotivation auch Themen wie “Nähe und Distanz“ diskutiert werden.

Beim anschließenden Unterricht erfuhren sie etwas zum Thema „Herzinfarkt“. Im Altenpflegeheim in Ostrach (Caritasverband Sigmaringen) konnten die drei interessierten Jungs einen Einblick in die praktischen Alltag eines Altenpflegers erlangen, dabei wurden sie von einem angehenden Praktikanten unterwiesen.

 

Sharing is caring!

29. April 2010