BUND-Aktion “Schmetterlinge verbinden JUNG und ALT” mit Ausstellung “RUND UM DEN SCHMETTERLING”

14. September 2012

Ein “kleiner Fuchs” begrüßte am 12. Juni 2012 die Schülerinnen der 1. Klasse „Alltagsbetreuung“ im Foyer des Schulgebäudes auf dem Weg zum Alten- und Pflegeheim St. Antonius Bad Saulgau

  ?

?  


Presseartikel hierzu
aus der Schwäbischen Zeitung


Frau Strieckmann vom BUND Bad Saulgau hatte in der KSP, Abteilung Altenpflege und Sozialpflege angefragt, ob nicht zusammen mit dem Alten- und Pflegeheim eine „Schmetterlinsgkooperation JUNG und ALT“ stattfinden könne.

„Ja klar“, lautete die Antwort sowohl auf Leitungsebene als auch bei der Fachlehrerin, Frau Rößler-Wacker und nicht zuletzt bei den Schülerinnen. Mit viel Engagement wurde der „Schmetterlingstag“ geplant und vorbereitet. Leider machte das Wetter den „Naturforschern“ einen Strich durch die Rechnung. So trat Plan B in Kraft: Im Trockenen und Warmen erfreuten sich die Gäste der Tagespflege, sowie Bewohnerinnen und Bewohner des Alten- und Pflegeheimes an den vielfältigen Werk- und Rätselarbeiten, die die Schülerinnen und Frau Strieckmann vorbereitet und mitgebracht hatten.

Der 2. Anlauf klappte: Am 19. Juli besuchten die Schülerinnen der Sozialpflegeschule zusammen mit interessierten Bewohnerinnen und Bewohnern die von der Stadt Bad Saulgau mit viel Einsatz angelegten „Schmetterlingsgärten“. Auf Augenhöhe mit den “Rollstuhlfahrerinnen” erläuterte Frau Strieckmann Flora und Fauna. Viele “Achs” und “Ohs” wurden laut, ein Strahlen zeigte sich in den Gesichtern von JUNG und ALT und nach ca. 2 Stunden kamen die Ausflügler an Herz und Seele erfrischt zurück und berichteten den Daheimgebliebenen. 

 

 

Weitere Eindrücke

finden SIE

in den nachfolgenden Fotos.

 


Im Rahmen der Aktion RUND UM DEN SCHMETTERLING wurde am 12. September 2012 eine Ausstellung im Foyer des Alten- undPflegeheims St. Antonius eröffnet. Sie kann bis zum 26. September 2012 zu den regulären Öffnungszeiten des Heims besucht werden.

Zum Pressebericht der Schwäbischen Zeitung vom Fr., 14.09.2012

Im Internet gibt es weitere Informationen zum Thema: www.Schmetterling-Raupe.de

 

 

 

 

Sharing is caring!

14. September 2012