Das Waldschrättele Guschtl berichtet …

23. Oktober 2012

Jetzt war´n sie wieder da, die munteren Menschen der Altenpflegeschule Bad Saulgau. Jedes Jahr stören sie hier meine Waldschratkreise im Bregenzerwald. Das DAV–Urgestein Engelbert Sittler und zwei sympathische Damen der Schule kommen seit 15 Jahren zwei Tage hier her und machen die Gegend um das DAV-Haus der Sektion Pfullendorf in AU im schönen Bregenzerwald unsicher.

 

Beim Blick in die „Hütte“ beobachte ich, dass die Schülerinnen und Schüler sich seltsam gebärden. Die Herren Friedemann Schulz von Thun und Paul Watzlawick waren zwar noch nie hier, aber irgendwie scheinen sie Wichtiges zum Thema Kommunikation heraus gefunden zu haben. So wie es mir vorkommt versetzen sich die Schüler und Schülerinnen in die alten Menschen, die sie im Alltag betreuen, die blind sind und verwirrt und die mit sonstigen Einschränkungen zurechtkommen müssen.

 

Gleich am ersten Tag erklimmen sie meinen Hausberg und verweilen ganz nahe an meinem Zuhause unterm Wasserfall. Da sind sie immer ganz beeindruckt – und „fix und alle“ vom „Bergsteigen“ wie eine Schülerin bemerkte. Seltsam – abends sind sie aber dann wieder putzmunter – junge Leute eben. Da verzieh´ ich mich wieder in meine Behausung und höre die Nacht.

 

Frau Hess, die verantwortliche Lehrkraft und Frau Rostek, die sie begleitende Studierende machten bei der Rückfahrt einen leicht erschöpften und doch zufriedenen Eindruck auf mich. Ich zog meinen Waldschrathut voller Hochachtung und winkte. Herr Sittler zwinkerte mir zu und raunte: „Bis zum nächsten Jahr Guschtl.“

 

creative commons - Rechte am Bild: Magnus Manske

Es grüßt

euer Waldschrat Guschtl

Ach ja, schaut selbst wie´s zuging beim

Kommunikationsseminar der 3BFA1 in AU, Bregenzerwald im Oktober 2012

Sharing is caring!

23. Oktober 2012