Der Spanischkurs des WGs entdeckt Barcelona

7. Mai 2013

Vom 07. bis 12.04.2013 besuchten 22 Schülerinnen und Schüler des Spanischkurses der 11. und 12. Klasse der Kaufmännischen und Sozialpflegerischen Schule Bad Saulgau mit Frau Metz, der Spanischlehrerin und Herrn Müller, dem Englischlehrer, Barcelona, die zweite Stadt Spaniens und die Hauptstadt Kataloniens. 

 

 

 

Bilder von der Reise

Nach einem kurzen Flug von Memmingen aus hatten wir vier volle Tage zur Verfügung, um die  Mittelmeermetropole zu erkunden. Barcelona bietet viele Sehenswürdigkeiten, von der gotischen Kathedrale La Seu, bis hin zu der Sagrada familia, Gaudís Lebenswerk und einem wichtigen Wahrzeichen der Stadt. Andere Werke von Gaudí, der Parc Güell, die Casa Batlló, die Casa Milà und der Palau Güell waren sehenswert und haben die gesamte Gruppe sehr beeindruckt. Von den Arenas, einem 2011 in der historischen und lang ungenutzten Stierkampfarena eröffnetem Einkaufs- und Freizeitcenter, hatten wir einen wunderbaren Blick auf die Plaça d’Espanya und die grüne Anlage Montju?c, auf der das Museum Miró nach einem sehr schönen Spaziergang auf uns wartete. In dem Barri Gòtic besuchten wir unter strenger Beobachtung des unfreundlichen Personals das Museum Picasso und entdeckten verschiedene Aspekte der Werke des Künstlers.

In der Nähe zeigte das Museu de la xocolata die Geschichte der Schokolade und deren Herstellung sowie mehrere Kunstwerke aus Schokolade. Dort konnten wir unser künstlerisches Talent an flüssiger Schokolade entdecken. Der Rambla, hinunter bis zu dem Monument a Colom, ist ein bekannter Weg, auf dem der Mercat de la Boquería mit allen möglichen verschiedenen Lebensmitteln lockt.

 

Das sonnige Wetter und  die Temperatur von 22 Grad Celsius machten Hafen und Strände sehr attraktiv und gar eine Hafenrundfahrt war möglich. Schwimmen hingegen war den meisten noch zu kalt, da das Meer erst ungefähr 15 Grad hatte.

 

Nicht zu vergessen war das Spiel El Barça gegen Paris-Saint Germain! Es gelang einem Schüler sogar mit viel Glück und einer auf dem Schwarzmarkt ergatterten Karte ins Stadion zu bekommen. Die anderen hatten freilich die Gelegenheit, das Spiel im Fernsehen anschauen.

 

Da die Küche unseres zentral gelegenen und neu errichteten Hostels noch nicht fertig war, haben wir zwei Buffets getestet und einen Paella- und  Sangría-Workshop gemacht.

 

Die Schüler entdeckten, wie Barcelona sich mit der Industrialisierung Mitte des 19. Jh., mit der Weltausstellung 1888, mit einem avantgardistischen Aufschwung und später mit den Olympischen Spielen 1992 zu einer attraktiven Kultur- und Wirtschaftsmetropole entwickelt hat. Sie wurden auch mit der Katalanischen Sprache, neben Spanisch offiziell in Katalonien verwendet wird, konfrontiert. Außerdem haben die Schüler nicht nur viel über kulturelle Dinge erfahren, sondern wurden auch mit wirtschaftlichen Themen konfrontiert, z. B. mit der Frage, wie die oben erwähnte Schokolade vermarktet wird.

 

Alle Beteiligten sind sich einig: Barcelona war die Reise wert und es hätte noch viel zu entdecken gegeben!

Bericht: M. Metz-Dechamps 

 

 

 

Sharing is caring!

7. Mai 2013