E2 meets Julius Caesar

16. Juli 2018

 

 


 

 

An einem sommerlichen Freitagabend im Juli, zeitgleich zum Saulgauer Bächtlefest, traf sich die E2 in Sigmaringen, um einen besonderen Abend zum Abschluss des Schuljahres zu verbringen. Da es sich bei der E2 um die internationale Eingangsklasse des Wirtschaftsgymnasiums handelt, wagte die Englischlehrerin Frau Mösle einen Ausflug zur englischsprachigen Theateraufführung der American Drama Group. Dieses kleine, aber besondere Ensemble war zurzeit auf ihrer Castle Tour in den Schlössern in Süddeutschland unterwegs und ein Aufführungsort war das wunderschöne Schloss in Sigmaringen.

 

 

 

Der Ausflug begann mit einem leckeren Abendessen im Theatercafé. Die georderten Pastateller machten alle satt und die Auswahl an Drinks war groß. Da man sich hier und da auch mal was gönnen soll, genehmigten sich manche im Anschluss noch ein Eis. Gut gestärkt machte sich die Klasse samt Lehrerinnen auf den Weg nach „oben“ zum Schloss. Einige waren zum ersten Mal dort und von der gesamten Kulisse und der Atmosphäre sehr beeindruckt.

 

Vorgeführt wurde Shakespeare’s bekannte Tragödie „Julius Caesar“, in der erstaunlicherweise nicht Julius Caesar die Hauptrolle spielt, sondern sein Gefährte Brutus. Auf der Bühne standen lediglich sechs Schauspieler und auch das war wirklich beeindruckend, da sie fortwährend in neue Rollen schlüpften. Das Stück wurde komplett in englischer Sprache aufgeführt, was eine echte Herausforderung darstellte. Für alle Schülerinnen und Schüler der E2 war dies eine ganz neue Erfahrung, da zuvor noch niemand ein englisches Theater gesehen hatte. Über gewisse Stellen, die scheinbar lustig waren, lachten eindeutig nur die Englischlehrer. Da sich die Klasse im Unterricht zuvor aber mit Shakespeare, dem Genre und der Handlung von Julius Caesar beschäftigt hatten, konnten alle der Handlung folgen.

 
Die Klasse fand die Szene eindrucksvoll, in welcher einer der Protagonisten den Mord an Caesar bereut und dies sehr authentisch darstellte. Insgesamt haben alle Schauspieler fantastische Arbeit geleistet und die Gäste einige Male überrascht.

 

 

 

 

 

 

 

Begleitet wurde die E2 von ihrer Mathelehrerin Frau Schmid. Der Ausflug schloss nicht nur das Schuljahr 2017/2018 ab, er diente zugleich als Abschiedsveranstaltung für Frau Mösle und Frau Schmid, die die Helene-Weber-Schule als Lehrerinnen leider verlassen und ab September 2018 an anderen Schulen wirken werden.

 

WG E2, MÖS

 

     


Sharing is caring!

16. Juli 2018