Einen 3. Preis beim Schülerwettbewerb erzielt

22. April 2015

komm heraus, mach mit.   

– so lautet das Motto des Schülerwettbewerbs des Landtags von Baden-Württemberg zur Förderung der politischen Bildung. Alljährlich ruft der Landtagspräsident damit alle Schülerinnen und Schüler Baden-Württembergs ab der 9. Klasse auf, zu brisanten politischen Themen Stellung zu nehmen. Der Schülerwettbewerb will junge Leute auf Politik neugierig machen und sie zu kritischem und tolerantem Engagement für die Demokratie anspornen.

 

Die Klassen 2BFH1 und  2BFP1 nahmen auch in diesem Schuljahr am Schülerwettbewerb teil, der zum 57. Mal stattgefunden hat. In Partnerarbeit bearbeiten sie die Aufgabe 1 mit dem Thema:

 

Gestalte ein Plakat, das Ungerechtigkeit in unserer Zeit darstellt

oder zur Gerechtigkeit aufruft. 


Nun erhielt die Schule die Nachricht, dass ein Schülerteam einen 3. Preis gewonnen hat.

 


 


Herzlichen Glückwunsch

an

Igor Koslow

und

Luca Leone



aus der Kl. 2BFH1

 

Schulleiterin Frau Croisier gratulierte den beiden und überreichte ihnen die Urkunden sowie jedem ein Buch mit dem Titel „Wir sind Europa! Teens und ihre Familien“.

 

Die anderen Schülerinnen und Schüler bekamen namentliche Teilnahmeurkunden. Für alle gab es Broschüren als Nachlese zum Schülerwettbewerb, in der viele Schülerarbeiten vorgestellt und in der auch die Schüler/innen mit ihrer Lehrerin I. Fink-Spöri und die Schule namentlich erwähnt werden. Außerdem erhielt jede/r Schüler/in eine Einladung zu sechs verschiedenen Seminaren mit politischen Themen an verschiedenen Orten in Baden-Württemberg.

 

Die Schule selbst bekam auch eine Urkunde, weil sie zum wiederholten Male den Wettbewerb unterstützt hat. Als Dank und Anerkennung gab es für die Schulbibliothek das Buch „Der Erste Weltkrieg – eine europäische Katastrophe“.

 

Einen Dank ergeht an meine beiden Kolleginnen B. Graf-Serr und S. Neumeister, die mich bei diesem Projekt unterstützt haben.

Bericht: Inge Fink-Spöri

Co-Klassenlehrerin

 

Sharing is caring!

22. April 2015