Eintauchen in eine Wanne …

18. November 2012
 






voller Wohlgefühl.

 

Eingeladen hatte die Abteilung „Altenpflege“ am 10.11.2012 die Schülerinnen der 2. Klasse Sozialpflege sowie die Kolleginnen und Kollegen der Kaufmännischen und Sozialpflegerischen Schule zur Fortbildung „Aromatherapie“.

Es ist ja nicht so, dass es da keine Vorbehalte gegeben hätte. Die teilnehmende Kauffrau mutmaßte zu diesem Angebot: ein bisschen Lavendelduft hier, ein bisschen Pfefferminzdampf da, gemixt mit einer Brise esoterischem Klimbim … na ja, in der Pflege macht das vielleicht Sinn ….

Schon beim „Eintauchen in die Wanne“ bzw. nach Betreten des Seminarraumes war deutlich, das wird eine ganz besondere Schulung. Frau Rößler-Wacker, die Initiatorin der Fortbildung hatte mit sehr viel  Liebe zum Detail  einen perfekten Rahmen gezaubert, den die Referentin, Frau Anusati Thumm mit sehr viel Sachverstand, und noch mehr Aufmerksamkeit und Wertschätzung den Teilnehmerinnen gegenüber, „ausfüllte“. Sie hielt viele Informationen zur Geschichte der Aromatherapie, aktuelle wissenschaftliche Untersuchungsergebnisse und immer wieder reichhaltige Riech- und Duft- und Schmeckangebote bereit. Allein an der Reaktion der Teilnehmerinnen, an der Atmosphäre im Raum waren die Wirkungen der Aromen feststellbar. Heiterkeit, Frohsinn, Entspanntheit und Wohlwollen hatten spätestens nach der gegenseitigen Kopf- und Nackenmassage alle Besucherinnen erfasst.

Das Soll ist erfüllt, der Mehrwert erreicht stellt die Kauffrau nüchtern und „seelig lächelnd“ (grins) fest, nicht in Dollar und Euro aber in Wohlgefühl und Erkenntniszugewinn. Die Erinnerung an diesen Tag und die gesammelten Erfahrungen gilt es hinüber zu retten in den Schulalltag, in die Pflegeeinrichtungen und ins Private.

Ein „Dankeschön“ an alle, die diese Tagung ermöglicht haben.

Bericht: Angelika Steinhart-Neff

Lehrerin Abt. Altenpflege

 

Sharing is caring!

18. November 2012