Endlich wieder eine Studienfahrt!

15. November 2022

Die Jahrgangsstufe 1 des Wirtschaftsgymnasiums erkundet Hamburg

Am Sonntag, den 09.10.2022, trafen wir Schüler der Jahrgangstufe 2 uns mit den Lehrern, Frau Sontag, Herr Appeltauer und Herr Jaeger um 8:00 Uhr am Bahnhof in Bad Saulgau. Nach kurzem Aufenthalt und Zugwechsel in Stuttgart ging die Reise mit dem ICE weiter nach Hamburg. Dort angekommen ging es mit Gepäck weiter mit der S-Bahn und einem kurzen Fußmarsch zum a&o Hostel Hamburg City. Dass wir das Großstadtleben nicht gewohnt sind, merkte man schon bei der S-Bahn-Fahrt, bei welcher wir gleich drei Schüler bei unserem ersten Ausstieg verloren haben, welche dann aber auch sicher im Hotel ankamen. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, ging es weiter mit einem gemeinsamen Ausflug in die Stadt, um uns einen ersten Eindruck von Hamburg und Umgebung zu machen. Anschließend zogen wir in Kleingruppen zum Abendessen los. 

Am Montagmorgen trafen sich alle um 8:00 Uhr bei Frühstück, um danach sich auf den Weg zum „Dialog im Dunkeln“ zu machen, bei welchem wir uns in einer von Blinden geleiteten Führung in vollkommener Dunkelheit durch Alltagssituationen tasten durften. Am Nachmittag bekamen wir dann eine Bootstour durch den Hamburger Hafen und die Speicherstadt. Im Anschluss hatten wir Zeit, um alleine die Stadt zu erkunden. 

Am Dienstag sind wir morgens früh aufgestanden und haben gemeinsam gefrühstückt. Nach dem Frühstück haben wir uns um 8:00 Uhr an der Lobby getroffen und uns auf den Weg zum Elbstrand gemacht, dieser war sehr schön, aber es war etwas windig. Gegen Mittag sind wir mit dem Bus in das Millerntor-Stadion des FC ST PAULI gefahren. Dort hatten wir eine sehr ausführliche und spannende Tour. Uns wurde von der Gründung bis hin zu einem erfolgreichen Spiel alles erklärt. Wir durften die Umkleidekabinen, die Tribüne, die Trainerbank und sogar die Logen besichtigen. Natürlich fanden unsere Jungs diese Tour besonders interessant. Anschließend sind wir alle zurück in unser Hotel und haben uns für das gemeinsame Abendessen fertig gemacht. Das Abendessen war lecker und amüsant, jeder hat sich wohl gefühlt beim gemeinsamen Burger essen. Daraufhin bekamen wir von einem Türsteher namens Fabian, der sich mittlerweile „za(h)rter Fabian“ nennt, eine Kieztour. Fabian als Person ist sehr sympathisch, nett, lustig und ehrlich zu uns gewesen. Die Tour mit ihm war sehr lustig und zugleich spannend. Aber sie war dennoch sehr lehrreich, wir haben den Glanz und Glamour des Kiez kennengelernt, auch auch die Schattenseiten. Uns wurde nochmals deutlich klar gemacht, dass jeder Mensch eine unterschiedliche Lebenseinstellung und auch unterschiedliche Bildungsmöglichkeiten hat, welche wir wertschätzen müssen. Auch was wir besitzen und wie gut es uns geht ist nicht für jedermann selbstverständlich. Die Tour hat uns alle zum Nachdenken angestiftet, dass wir etwas aus unserem Leben machen sollen. Das Wirtschaftsgymnasium legt hier, so finden wir, den richtigen Grundstein. Nach der Tour haben wir uns alle in eine Karaokebar begeben, unsere Lehrer haben sich angeschlossen und wir hatten eine Menge Spaß beim fröhlichen Singen, sowohl im Publikum aber auch auf der Bühne. 

Der Mittwochmorgen hat mit einem entspannten gemeinsamen Frühstück begonnen. Nach dem Frühstück haben wir das U-Boot-Museum besichtigt, dieses war sehr interessant. Danach hatten wir Freizeit; damit auch keiner alleine ist, haben wir uns in Gruppen aufgeteilt. Die einen waren shoppen, die anderen essen und manche haben die Stadt Hamburg besichtigt.

Am Donnerstagmorgen stand die Airbus-Werksführung auf unserem Plan. Nach einer längeren Busfahrt kamen wir im Stadtteil Finkenwerder an. Zuerst wurden wir in ein Gebäude geführt. Dort wurde uns ein Dokumentationsfilm mit allgemeinen Fakten über Airbus gezeigt. Anschließend führte uns unser Werksführer über das gesamte Betriebsgelände. Mit einem Bus fuhren wir von Halle zu Halle. In diesen konnten wir die einzelnen Produktionsschritte mitverfolgen. Diese reichten von der Planungsphase bis hin zur Endmontage. Die Tour war sehr eindrucksvoll und lehrreich. Nach der Tour hatten wir Zeit zur freien Verfügung. Ein Teil von uns genoss den sonnigen Mittag im Hard-Rock-Café, die letzten Bilder wurden gemacht und dann ging es leider wieder Richtung Heimat. Auch wenn wir in Stuttgart umsteigen und mit dem Ersatzzug weiterfahren mussten, sind wir alle gut am Freitagmorgen in Bad Saulgau angekommen.

Es war eine sehr tolle Studienfahrt. Die Stadt Hamburg muss man einfach gesehen haben und wenn man dies mit seinen Freunden macht, ist das Ganze noch viel schöner.

Verfasst von:
Maike Reichle, Beyza Celikkaya und Marc Jung aus der J2/1

Sharing is caring!

15. November 2022