Endspurt am Wirtschaftsgymnasium Bad Saulgau

20. März 2012

Beginn der schriftlichen Abiturprüfungen 2012

 

Mit dem Startschuss für die schriftlichen Prüfungen begann am Montag für insgesamt 50 Schülerinnen und Schüler am Wirtschaftsgymnasium Bad Saulgau das diesjährige Abitur.

 

Das Wirtschaftsgymnasium gehört zur Kaufmännischen und Sozialpflegerischen Schule (KSP) am Wuhrweg.

 

Traditionell fingen die Prüfungen mit dem Fach Deutsch an. Es wurde ernst, als die Schüler um 07:45 Uhr den Prüfungsraum betraten. Während Studiendirektor Kurtenbach als Leiter des Wirtschaftsgymnasiums vor Täuschungsversuchen warnte, packten die Prüfungskandidaten ihre legalen kleinen Helfer aus: Säfte, Süßigkeiten und andere Stärkungsmittel wurden neben Duden und Prüfungslektüren gestellt. Dann galt es, aus einem Strauß von fünf Themen eine Aufgabe zur Bearbeitung auszuwählen. Das literarische Thema verlangte die Interpretation einer Szene aus dem Drama “Der Besuch der alten Dame” von Friedrich Dürrenmatt. In der ausgewählten Szene drängt der Bürgermeister den Krämer Alfred Ill zum Selbstmord, um seiner Stadt Güllen die in Aussicht gestellte Milliarde der alten Dame zu sichern. Im abschließenden Werkvergleich war zu untersuchen, inwieweit Alfred Ill und Josef K., die Hauptfigur in Franz Kafkas Romanfragment “Der Prozess”, verantwortungsbewusst handeln. Beide literarischen Werke gehören zum derzeitigen Pflichtkanon des gymnasialen Oberstufenunterrichts.

 

Wer wollte, konnte ausgehend von einem Zitat der amerikanischen Essayistin Susan Sontag seine Leseerfahrungen und sein Literaturverständnis in einer literarischen Erörterung ausbreiten.

 

Wer lieber Gedichte interpretiert, konnte zwei Gedichte zum Thema Liebe, das eine von Erich Kästner, das andere von Erich Fried, miteinander vergleichen.

 

Thematisch hiermit verwandt ist die literarisch anspruchsvolle Kurzgeschichte “Countdown” von Gabriele Wohmann, in der eine alleinstehende Frau das Treffen mit einem Mann in ihrer Wohnung penibel vorbereitet und doch am Ende vor der Begegnung flüchtet.

 

Jenseits literarischer Aufgabenstellungen konnten die angehenden Abiturienten einen Sachtext analysieren, dessen Verfasser behauptet, dass das Auto für immer mehr junge Menschen an Strahlkraft verliere.

 

Wem das alles nicht zusagte, konnte sich schließlich in Form eines Essays mit Zukunftsfrage beschäftigen. Das titelgebende Motto lieferte der Udo Lindenberg Song “Hinterm Horizont geht´s weiter.”

 

Für die Schülerinnen und Schüler geht es in diesen Tagen erst einmal weiter mit den schriftlichen Prüfungen in den Fächern Englisch, Mathematik, Wirtschaft, Global Studies, Chemie, Biologie sowie Geschichte mit Gemeinschaftkunde.

 

Am Montagmittag konnten die Schülerinnen und Schüler nach 330 Minuten erst einmal tief durchatmen. Sie werden die diesjährigen Osterferien mit einem ganz neuen Gefühl erleben können.

 

Bericht: G. Espelage

Sharing is caring!

20. März 2012