Erfolgreiche Spenden-Aktion der SMV der Helene-Weber-Schule Bad Saulgau

20. Juni 2022

Die SMV der Helene-Weber-Schule hat einen Spendenlauf für Hilfsbedürftige des Ukraine-Krieges durchgeführt. Aufgrund der zu diesem Zeitpunkt noch vorliegenden Corona-Situation konnte dieser Charity-Run nicht von allen gemeinsam an der Schule durchgeführt werden. Deshalb liefen die Schüler-/innen sowie Lehrkräfte privat und sammelten ihre Kilometer per App. Gemeinsam als Klasse versuchten die Schüler/-innen möglichst viele Kilometer zu erlaufen oder mit dem Rad zurückzulegen. Zusätzlich haben sich die Klassen auf die Suche nach Sponsoren gemacht, die ihnen für jeden geleisteten Kilometer einen gewissen Betrag gespendet haben. Dabei sind in Summe letztendlich stolze 1989 Euro zusammengekommen. 

Dieser beachtliche Betrag wurde vor den Pfingstferien im Foyer der Helene-Weber-Schule an das Caritaszentrum Bad Saulgau überreicht. In erster Linie wird das Geld für die Versorgung der ukrainischen Flüchtlinge im Kloster Sießen, für die Unterstützung neu eintreffender Flüchtlinge und für Sprachkurse verwendet. Frau Andrea Hehnle und Herr Peter Grundler vom Caritaszentrum durften den Scheck von Schulleiter Sebastian Vosseler sowie von der Schülersprecherin Viktoria Lutz (Jahrgangsstufe 2 des Wirtschaftsgymnasiums) entgegennehmen. 

von links: Hr. Baumann, Fr. Kessler, Hr. Grundler, Viktoria Lutz, Fr. Peter, Hr. Vosseler

Bereits vor der Scheckübergabe war die SMV mit einigen Schüler/-innen sowie der Verbindungslehrerin Barbara Kessler vor Ort im Kloster Sießen. Hierbei konnten zuvor an der Schule gesammelte Sachspenden den 27 ukrainischen Müttern und Kindern überbracht werden. Dabei handelte es sich beispielsweise um Buntstifte, Malbücher, Wasserfarben, Bälle sowie Spiele und Schokolade. All dies wurde von Schüler/-innen der Helene-Weber-Schule gespendet. Strahlende Kinderaugen sorgten für herzzerreißende Momente, die große Freude an vielen Kleinigkeiten bedurfte keiner großen Worte. Hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang, dass die Schüler/-innen Kontakte hergestellt haben, indem auch Handynummern ausgetauscht wurden.

In Zusammenarbeit mit der Sonnenhof-Therme und dem Kino Bad Saulgau konnten den Klassen der kaufmännischen und sozialpflegerischen Schule, die am meisten Geld beim SMV-Charity-Run gespendet haben, großartige Preise überreicht werden. Der erste Platz erhält die internationale Eingangsklasse des Wirtschaftsgymnasiums und darf gemeinsam ins Kino gehen. Beim zweiten Platz darf die Berufsfachschule (Fachrichtung Hauswirtschaft und Ernährung im ersten Jahr) ins Thermalbad. Die drittplatzierte Klasse ist der nationale Zug der Jahrgangsstufe 1 des Wirtschaftsgymnasiums. Diese Klasse darf gemeinsam Eis essen gehen. Darüber hinaus bekamen etliche Klassen Trostpreise, beispielsweise gab es Süßigkeiten für alle Klassen, die teilgenommen haben. 

Diese Aktion der SMV soll zum Ausdruck bringen, wie aktiv die Schulgemeinschaft der Helene-Weber-Schule die aktuelle Weltlage, insbesondere den Krieg in der Ukraine, thematisiert, reflektiert und deutliche Zeichen für Frieden und mehr setzt. 

BAR

Sharing is caring!

20. Juni 2022