Etwas NEUES beginnt!

21. September 2014
Unter diesem Motto veranstaltete die Fachabteilung Altenpflege den Auftakt am 16. September in die neuen Ausbildungszweige Altenpflege und Alltagsbetreuung. 37 „Neulinge“ beschäftigten sich an diesem Tag, begleitet von Frau Rößler-Wacker und Frau Steinhart-Neff, intensiv mit verschiedenen Frage- und Aufgabenstellungen. So wurde der erste Teil des Vormittags dem gegenseitigen Kennenlernen gewidmet, mit viel Bewegung und Lachen.

Darauf wurden die Schülerinnen und Schüler eingeladen, das bisherige Leben zu betrachten, mit seinen ganz vielfältigen Bestandteilen, und sich Gedanken dazu zu machen, was mit Beginn der Ausbildung aufgegeben werden bzw. in den Hintergrund treten muss. Ganz eindrücklich wurde dieses ALTE abgelegt, zurück gelassen, aufgegeben und verbrannt. Vermischt mit Erde soll aus der Asche in der Zukunft NEUES wachsen, symbolisch dargestellt mit einer noch weiter zu bepflanzenden Kräuterschale.

 

Dann hieß es „auf zu neuen Ufern“. Wie motiviert die Schüler und Schülerinnen sich auf den Weg machten, zeigte sich in der konkreten Formulierung der Ziele und fand ganz kreativen Ausdruck im aktiven und künstlerischen Tun in den Nachmittagsworkshops.

 
     

Ziemlich erschöpft und beeindruckt über ihren Einsatz und ihr Durchhaltevermögen, ausgestattet mit der Erkenntnis, noch viele neue Facetten bei sich selbst und in der Klassengemeinschaft entdecken zu können, gingen die Schülerinnen und Schüler  ihres NEUEN Wegs ……

 

Bericht: A. Steinhart-Neff,

Fotos: M. Rößler-Wacker,

Lehrerinnen der Berufsfachschule Altenpflege

 

 

 

 

 

Sharing is caring!

21. September 2014