Exkursion in die Bibelgalerie in Meersburg am 25.03.2011

6. April 2011

Im Rahmen des Religionsunterrichts fuhren die SchülerInnen der Eingangsklasse des Wirtschaftsgymnasiums in die Bibelgalerie nach Meersburg. Begleitet wurden sie von ihren Religionslehrern Thomas Petrich (katholische Religion) und Michael Ulrich (evangelische Religion).

Zum Abschluss der Unterrichtseinheit „Bibel“ reisten beide Klassen an den Bodensee, um dort ihr Wissen zu vertiefen. Im Museum, das von der badischen Bibelgesellschaft betrieben wird, wurden die Klassen durch die Ausstellungen geführt. Bereits das Gebäude ist eindrucksvoll, die Bibelgalerie liegt im Stadtkern von Meersburg, in einem ehemaligen Dominikanerinnenkloster. Sie versteht sich bewusst als Erlebnismuseum, so dass es viel zum Anschauen, Anfassen und Ausprobieren gab.

 

Ein Höhepunkt der Führung war sicherlich das Nomadenzelt, das zeigte, wie die Menschen zu biblischen Zeiten lebten.  Im Bereich des Buchdrucks konnten die Schüler aktiv werden. Am Nachbau der Guttenberg-Druckmaschine durfte jede Klasse ihren persönlichen Druck des 23. Psalms erstellen. Nach der Besichtigung der Bibelgalerie blieb noch etwas Zeit für einen Bummel durch Meersburg, bevor der Bus alle zurück nach Bad Saulgau brachte.

 

Bericht von: Michael Ulrich

Sharing is caring!

6. April 2011