Exkursion des Finanzmanagement-Kurses, Jahrgangsstufe 2

30. April 2013

Am Dienstag, den 23. April 2013 unternahm der Finanzmanagement-Kurs in Begleitung von Herrn Reddig eine Exkursion an die Stuttgarter Börse. Zu finden war diese in Mitten von anderen Bankengebäuden in der Börsenstraße.

 

 

Um 14 Uhr wurden wir vom Mitarbeiter Jan Stoffregen in der Börse empfangen. Dieser bot uns eine interessante Führung, welche mit dem Anblick des Handelsplatzes begonnen hat. Dieser Handelsplatz ist das genaue Gegenteil der Vorstellung, welche uns von dem Amerikanischen Zurufhandel gegeben war. Denn dort sitzen die Mitarbeiter an einem Schreibtisch mit vier bis acht Monitoren. Auf diesen Monitoren ist zu sehen: ein Referenz-Tool, ein Orderbuch, ein Taxengenerator, die Handelssysteme, ein Limit-Kontroll-System, ein Informationssystem und aktuelle Nachrichten.

Auffällig war, dass der Großteil der Händler männlich sind. Die Frauenquote liegt bei unter fünf Prozent, da es zu wenig Bewerberinnen für diesen Beruf gibt. Zudem sind die Mitarbeiter sehr Jung, da dieser Beruf mentale Frische und Stärke verlangt.

 

Der Arbeitstag in der Börse beginnt um 8 Uhr morgens und endet um 22 Uhr, was einen Schichtbetrieb erfordert. Um 15:30 Uhr, deutscher Zeit, öffnen die New Yorker Börsen, was verursacht, dass in der Stuttgarter Börse die “Rushhour” beginnt.

 

Darauffolgend wurde uns eine Präsentation gezeigt, welche mit der Entwicklung der Stuttgarter Börse begann. Folgend mit den Grundlagen der Börse, Besonderheiten der Stuttgarter Börse und dem Anlageservice.

 

Wer sich für diesen Beruf interessiert, sollte folgende Voraussetzungen mitbringen: die mittlere Reife, optional eine Ausbildung im Bankwesen oder ein Studium in wirtschaftlicher Richtung. Um in diesen Handelszweig einzusteigen, muss man ein halbjähriges Praktikum und eine anschließende Prüfung absolvieren.

 Bericht: Thomas Reddig

Sharing is caring!

30. April 2013