Exkursion zur Firma Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co.KG am Standort Biberach

12. Dezember 2014

 

 

Am 12.12.2014 trafen sich die Schüler des vierstündigen Chemiekurses der Jahrgangsstufe 1 des Wirtschaftsgymnasiums am Besuchereingang der Firma Boehringer Ingelheim. Zunächst erhielt jeder Schüler einen Besucherausweis am Werkseingang und die Exkursionsteilnehmer wurden von der Marketingleiterin Frau Dr. Gäbler empfangen. Frau Dr. Gäbler besichtigte mit uns das Werksgelände und zeigte uns die wichtigsten Gebäude der Forschung, Labor- und Büroräume. Schließlich erhielten wir im Infocenter, anhand einer Powerpoint-Präsentation, Informationen über Geschichte und wirtschaftliche Aspekte des Unternehmens. Frau Dr. Gäbler stellte den Schülern den Verkaufsschlager Spiriva vor und erklärte uns, dass das Medikament bei Atemnot eingesetzt werde.

Im Anschluss wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe ging in den Bereich „Aggrenox-Kapselherstellung“, wo sie durch das Labor geführt wurde und die Herstellung einer Kapsel beobachten konnte. Die andere Gruppe durfte in die Abteilung „Computational Chemistry“, in der in 3D gezeigt wurde, wie ein Molekül aufgebaut ist und wie ein Medikament an diesem andocken kann.

 

Beim Abholen der ersten Gruppe löste eine Schülerin versehentlich Alarm im Labor aus und der Boehringer-Vorsatz von einem unfallfreien Jahr 2014 war zerschmettert. Gemeinsam liefen die Schüler mit Frau Dr. Gäbler zum Info-Center zurück, wobei diese uns unterwegs noch lehrreiche Tipps für den Alltag gab, beispielsweise solle man beim Benutzen einer Treppe stets den Arm auf dem Geländer halten, ein Zeichen von Sicherheit. Dann wurden wir mit Pausensnacks und Getränken versorgt und von Frau Romer-Aschbrenner, der Ausbildungsleiterin für den Beruf Chemielaborant, über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten beim Unternehmen Boehringer-Ingelheim informiert. Schließlich durften wir alle Fragen stellen, die uns nach solch einem interessanten Tag auf der Seele brannten. Am Ende der begleitete uns Frau Romer-Aschenbrenner zum Ausgang. Die Exkursion war für alle Teilnehmer sehr informativ und machte riesigen Spaß.

Sharing is caring!

12. Dezember 2014