Exkursion zur Gedenkstätte Oberer Kuhberg

1. Dezember 2016
Am 29.11.2016 machte sich die Jahrgangsstufe 2 zusammen mit den zwei Begleitlehrern Frau Appeltauer und Herr Barg-Rothmund auf den Weg, die Gedenkstätte am Fort Oberer Kuhberg am Ulmer Stadtrand zu besichtigen. Dort bekamen wir zwei getrennte Führungen durch das ehemalige frühe Konzentrationslager. Die Schüler bekamen viele neue Eindrücke während der Führung durch die alten Kasematten-Laufgänge und dem Außengelände des ehemaligen Konzentrationslagers. Unser Guide erzählte uns von den Häftlingen und den Bedingungen zu Beginn der nationalsozialistischen Herrschaft 1933-1935 sowie, dass das Konzentrationslager nie als Vernichtungslager, sondern zur Umerziehung der politischen Häftlinge diente. Das Konzentrationslager wurde auch nie als Arbeitslager genutzt, sondern um die politischen Gegner des NS-Regimes von der Gesellschaft und politischer Betätigung fern zu halten.

Von dem höchsten Punkt des Geländes hatten wir jedoch eine schöne Sicht über Ulm bis hin zum Ulmer Münster.

 

Am Ende der Führung hatten wir noch eine kleine Gesprächsrunde in einem beheizten Raum und bekamen somit noch einmal die Gelegenheit, unserem Guide Fragen über das Konzentrationslager oder die ehemaligen Häftlinge,

unter ihnen Kurt Schuhmacher zu stellen.                                                                                                                                                       

Nach der Besichtigung des KZ stand es den Schülern noch frei, gleich den Heimweg anzutreten oder noch die Innenstadt von Ulm oder den Ulmer Weihnachtsmarkt anzuschauen.

Bericht: Clara Wieland (J2-1)

[Überarbeitung BAR]

Sharing is caring!

1. Dezember 2016