Finanzmanagementkurs bei der Stuttgarter Börse

17. März 2016
   

 

Der Finanzmanagementkurs der Jahrgangsstufe 1 des Wirtschaftsgymnasiums besuchte am Montag, den 14.03.2016, die Stuttgarter Börse.

 

Die Exkursion fand in Form einer GFS statt und wurde vom Fachlehrer Herr Reddig und zwei weiteren Praktikantinnen begleitet.

Die Geschichte der Börse beginnt im Jahr 1860. Dort schlossen sich Kaufleute zusammen, um  an einer Börse Handelsgeschäfte im Textilbereich zu tätigen. Im Jahr 1861 erfolgte dann die Eröffnung der Wertpapierbörse und 1974 wurde die elektronische Datenverarbeitung eingeführt.

 

Neben Aktien und Anleihen, ist die Stuttgarter Börse ein Handelsplatz für Exchange Traded Products, Genussscheine und Offene Investmentfonds. Außerdem werden an der Euwax Anlage- und Hebelprodukte gehandelt, wie zum Beispiel Zertifikate.

Der Name Euwax ist die Abkürzung für „European Warrant Exchange“. Das Handelssegment wurde 1999 an der Börse Stuttgart eingerichtet.

Nach der Frankfurter Börse, ist die Stuttgarter die 2. Größte in Deutschland und liegt europaweit auf Platz 1, was den Handel mit Derivaten angeht.

 

Die Gruppe wurde von Herrn Stefan Mauz begleitet, der zuerst etwas Zeit lies, um den Handelsaal auf sich wirken zulassen. Er erzählte, dass die Börse zurzeit 350 Mitarbeiter beschäftigt, welche zum größten Teil Männer sind. Danach wurden die Schüler und Schülerinnen in einen Vortragssaal geführt, in welchem Herr Mauz ihnen unter anderem erklärte, wie es zu der Preisermittlung der Kurse kommt. Damit jeder Schüler verstehen konnte, was an dieser Börse geschieht, erklärte Herr Mauz alles sehr genau und verwendete Beispielrechnungen.

 

Die Schüler und Schülerinnen nahmen viele interessante Informationen mit nach Hause und schlussendlich war es ein gelungener Ausflug.

 

REG

Sharing is caring!

17. März 2016