Gelungene Projektpräsentationen bei den Kaufleuten für Groß- und Außenhandelsmanagement im 3. Ausbildungsjahr (W3GM)

28. April 2023

Die Auszubildenden im Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement im 3. Ausbildungsjahr haben in diesem Schulhalbjahr Projektpräsentationen zum Thema Marketing erstellt. In den Vorträgen wurde deutlich, dass das Spektrum beim Thema Marketing sehr vielfältig ist. So reichten die Themen vom Produktlebenszyklus über das Online-Marketing bis zum Content-Marketing. Die Auszubildenden zeigten, dass Marketing einem ständigen Wandel unterworfen ist. In den Ausbildungsbetrieben wurden verschiedene Planungen gemacht, die aber aufgrund der Pandemie überarbeitet und angepasst werden mussten. Dies erklärten die Auszubildenden an verschiedenen Produktlebenszyklen. Besonders in den vergangenen Jahren, in denen die Betriebe aufgrund der Pandemie ihre Planungen überarbeiten und anpassen mussten, gab es einen Wandel in diesen Bereichen, weshalb auch die Bedeutung von Online-Marketing einen immer höheren Stellenwert einnimmt. Auch Umweltfragen wurden in den Präsentationen thematisiert. Zur Herstellung und zum Vertrieb ökologischer Produkte wird Innovation und Mut benötigt. Eine Auszubildende erläuterte, wie die Reifenindustrie einen großen Schritt Richtung Nachhaltigkeit gehen kann, indem bei der Reifenproduktion die Verwendung von Kautschuk minimiert wird.
Dass auch der Russland-Ukraine-Krieg Auswirkungen auf die Produktlebenszyklen ausübt, konnte ein Auszubildender eindrucksvoll schildern. Er zeigte, wie sein Ausbildungsbetrieb am Markt mit Lieferengpässen und Preissteigerungen zu kämpfen hat.

Die Auszubildenden der W3GM waren sich einig, dass diese Projektpräsentationen für die schriftlichen Abschlussprüfungen, die im Mai zu absolvieren sind, sehr hilfreich waren.

Die Lehrkräfte der W3GM wünschen allen Auszubildenden viel Erfolg bei den anstehenden Abschlussprüfungen!  

Leonard Sczeponek (SchülerW3GM)
Regina Burth (Lehrkraft)         

Sharing is caring!

28. April 2023

KBS