Herausforderung Flüchtlinge – Welche Verantwortung haben wir?

20. Dezember 2015
Diese Fragestellung bearbeitete Anna Berger aus der J1/1 in ihrer GFS im Rahmen des Kurses Geschichte und Gemeinschaftskunde bei Frau Störk. Als Ergänzung der schriftlichen Ausarbeitung organisierte sie einen Besuch der Erstaufnahmestelle in der ehemaligen Graf-Stauffenberg-Kaserne in Sigmaringen.
Nach einer Einführung im Verwaltungsgebäude führte uns Frau Huthmacher kompetent durch die Einrichtung, in der derzeit ca. 2 300 Flüchtlinge, vor allem aus den Ländern Syrien, Somalia, Eritrea, Irak, Iran und Afghanistan untergebracht sind. Sie berichtete von alltäglichen Sorgen, wie beispielsweise den Bedingungen in den sanitären Anlagen, da die Kaserne ursprünglich nur für männliche Soldaten eingerichtet war und es so auch heute keine Möglichkeit gibt, nach Geschlechtern getrennte Waschräume anzubieten. Diese Tatsache führt im Alltag häufig zu Problemen unter den Flüchtlingen.
Unser Rundgang führte uns durch die Wäscherei, in der die Flüchtlinge ihre Wäsche selbst waschen, vorbei am Betreuungszentrum für Kinder und Jugendliche, wo von Ehrenamtlichen Aktivitäten wie Sprachkurse, Spiele, Bastelaktionen angeboten werden bis zum Speisesaal, wo jeden Tag Frühstück, Mittagessen und Abendessen ausgegeben werden.
Der Besuch war für alle sehr informativ und lehrreich und für die Bearbeitung der GFS sicherlich eine Bereicherung.

 

 

Sharing is caring!

20. Dezember 2015