Herzblatt am Wirtschaftsgymnasium in Bad Saulgau

2. November 2009

Wer derzeit an einem verträumten Mittwochnachmittag versehentlich durch die Gänge und Klassenzimmer unserer altehrwürdigen Schule geistert, wird sich womöglich etwas verwundert die Augen reiben – sitzen dort doch drei offensichtlich bindungs- und heiratswillige Singles, die um die Gunst eines durch eine Trennwand abgeschirmten Fragestellers feilschen, mit der Zielsetzung durch möglichst geschmeidige Antworten dessen Herz für sich zu gewinnen.

Seit wann gibt es an unserer Schule Kuppelshows? Bemüht sich die Schule neuerdings auch um das persönliche Liebes- und Lebensglück ihrer Schüler?

Weit gefehlt – was auch immer hier gesagt, welch treuherziges und sanft säuselndes Statement auch immer getroffen wird, es ist nur Theater. Und die Mädels und Jungs, die dort fröhlich verbandelt werden sollen, gehören zu einem der wohl exklusivsten Kreise überhaupt – sind wir doch derzeit (laut den uns vorliegenden geheimen Dossiers) der einzige Kurs „Literatur und Schauspiel“ an einem beruflichen Gymnasium in ganz Baden-Württemberg (!!!) überhaupt!

Kerngeschäft unseres Kurses, bei dem man übrigens auch Punkte fürs Abitur sammeln kann, ist es Theater zu spielen – es geht nicht in erster Linie darum theoretisches Wissen zu pauken, sondern vielmehr unter entsprechender Anleitung die praktische Theaterarbeit in all ihren Facetten und Nuancen kennen zu lernen. Die Schüler sind insofern Autor, Darsteller, Regisseur sowie Kostüm- und Maskenbilder in einem. Sie entwickeln anhand eines Storyboards eine Geschichte, entwerfen die einzelnen Charakter, die sie dann selbst verkörpern und bringen dadurch ihre eigene Vision auf die Bühne. Wer letztlich unter einem überbordenden Maß an Kreativität leidet und daher nicht weiß wohin damit – im Kurs kann man sich in jeder Hinsicht austoben und sein Potential zu 100 % verwirklichen, was letztlich Sinn und Zweck unserer Veranstaltung ist.

Ob das Spaß macht? Es ist einfach der Hammer!

Ob wir gut sind? Nun wir gehen mittelfristig sicher davon aus, dass demnächst einer unserer Theatercracks bei der Oscar-Verleihung in Hollywood die Bude rocken dürfte.

Sharing is caring!

2. November 2009