„Ich kann überhaupt nicht nichts denken”

26. April 2018

 

in meinem Kopf denkt es immer …“


 

Das Thema „Bewegung“ im zweiten Ausbildungsjahr der Altenpflege inspirierte die Lehrkräfte und die Klasse, sich zu überlegen in welchen Bereichen des Menschseins Bewegung stattfindet.

 

Klar,

  • die körperliche Ebene mit Herz, Kreislauf, Atmung, Bewegungsapparat, …
  • die mentale, geistige Ebene, Kopf an Muskel: aufstehen, losgehen, wohin, wann, warum?
  • Die seelische Ebene mit allen Gefühlen, Empfindungen wie Freude, Frust, Verlust, Scheitern, Gewinnen, …

Schon der Weg zum Franziskusgarten nach Sießen brachte alle Ebenen in Aktion, zum Schwingen.

 

Die Natur, die Gespräche, die körperliche Bewegung wollten erfasst und gemeistert werden, alles nicht mehr so selbstverständlich heute – und das Ganze OHNE Handy, ohne social media, einfach nur im Hier und Jetzt sein.

 

Noch schwieriger wurde es, als es darum ging einfach mal gar nichts zu tun, zu entspannen …, Seele baumeln zu lassen …, kein Gedanke an irgendwas …

 

Rennen, machen, tun, schneller, höher, weiter – das sind die Ansprüche heute in Schule und Beruf. Wie lange hält ein Mensch das aus? Was kann helfen, diese Anforderungen zu stemmen, den Alltag zu meistern, die Herausforderungen zu bewältigen – förderlich und nachhaltig?

 

Nachdenken und Ausprobieren lautete die Einladung an diesem Nachmittag.

 

Ist das geglückt?       Eindrücke hier—>

 

 

Bericht: A. Steinhart-Neff

Fotos:  M. Rößler-Wacker

 

 

 


Sharing is caring!

26. April 2018