Informationsveranstaltung der IHK Bodensee-Oberschwaben an der Helene-Weber-Schule

15. Oktober 2015
Knapp 80 Schülerinnen und Schüler der Helene-Weber-Schule lauschten interessiert dem Vortrag von Herrn Besenfelder, Ausbildungsleiter der IHK Bodensee-Oberschwaben. Ausbildungsjahre sind keine Herrenjahre, das hat Herr Besenfelder in seiner Ausbildungszeit zum Großhandels-Kaufmann selbst erfahren. Die Schülerinnen und Schüler wurden über die Rechte und Pflichten aus dem Ausbildungsverhältnis informiert. Speziell ging Herr Besenfelder dabei auf den Ausbildungsnachweis ein. Von zentraler Bedeutung war hierbei der Aspekt, welche Bedeutung der Ausbildungsnachweis für die Auszubildenden hat. Aber auch die rechtlichen Grundlagen wurden thematisiert, beispielsweise welche Zuständigkeit die Industrie-und Handelskammer auf regionaler Ebene hat. Die vielfältigen Möglichkeiten der Unterstützung während der Ausbildung bildeten einen weiteren thematischen Schwerpunkt in den Ausführungen des Herrn Besenfelder.

Dass hieran ein besonderes Interesse der neuen Auszubildenden besteht, zeigt sich an den vielen Fragen, die während des Vortrags gestellt wurden. Wie oft das Berichtsheft kontrolliert werde, war die wichtigste Frage. Hierauf verwies Herr Besenfelder auf einen wöchentlichen Abgleich mit dem Ausbildungsplan, den jedoch bislang erst knapp die Hälfte der Auszubildenden ausgehängt bekam. Spätestens alle vier Wochen müsse das Berichtheft auf jeden Fall zur Kontrolle vorgelegt werden, ergänzte Besenfelder. Weitere Fragen betrafen die kostenlose Überlassung von Ausbildungsmitteln. Im Gegensatz zu den Ausbildungsmitteln, die der Betrieb kostenfrei zur Verfügung stellen muss (z. B. Büroeinrichtung, Software, Werkzeuge, Maschinen), müssen die Schülerinnen und Schüler die Lernmittel, die sie für die Berufsschule benötigen (z. B. Schulbücher) selbst bezahlen. Weitere  Fragen zu Fehlzeiten, Urlaubstagen, Anrechnung der Unterrichtszeit und Freistellung zur Prüfung konnte Herr Besenfelder den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Klassen:

  • W1KI1 und W1KI2 (Industriekaufleute)
  • W1BM und W2BM (BüromanagerInnen)
  • W2KG (Groß- und Außenhandelskaufleute)
  • W1KE1 und W1KE2 (VerkäuferInnen und Einzelhandelskaufleute)

zu deren Zufriedenheit erläutern. Somit trug die Informationsveranstaltung ihren Namen zurecht und es war äußerst lohnenswert, Herrn Besenfelder von der IHK Bodensee-Oberschwaben an die Helene-Weber-Schule einzuladen.

 

Sharing is caring!

15. Oktober 2015

KBS