Italien: Sonne, Eis und kulturelle Monumente

16. Mai 2014

 



Schüleraustausch
des Wirtschaftsgymnasiums
der

Helene-Weber-Schule

Bad Saulgau

Bereits seit dem Jahre 2011 haben die Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums der Helene-Weber-Schule Bad Saulgau regelmäßig die Möglichkeit, ihre im Unterricht erlernten Italienischkenntnisse direkt vor Ort im malerischen Städtchen Gallarate in der Nähe von Mailand  zu erproben.

 

Auch in diesem Jahr reiste die Italienischklasse unter Leitung ihres Fachlehrers Michael Ulrich und in Begleitung seiner Kollegin Tanja Manter im Frühjahr nach Italien. Eine Woche lang hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit, Neues zu erkunden, Erlerntes anzuwenden und Freundschaften zu schließen.

 

Waren noch vor acht Jahren die freundschaftlichen Bande zwischen den beiden Schulen in Italien und Deutschland recht zart, so fühlen sich die I.S.G. Falcone und die Helene-Weber-Schule Bad Saulgau mittlerweile stark verbunden. Als Zeichen engster Freundschaft überreichte in diesem Jahr deshalb die Schulleiterin Frau Elisabeth Croisier gemeinsam mit ihrer Stellvertreterin Frau Ingrid Müller persönlich als Gastgeschenk eine Dorausschreierfigur. Ebenfalls wurde zwischen den Schulen ein Partnerschaftsvertrag unterschrieben, welcher die zukünftige Zusammenarbeit beider Schulen besiegelt.

 

Zahlreiche Ausflüge unter anderem nach Mailand, an den Gardasee oder auch nach Verona veranschaulichten den Schülerinnen und Schülern aufs Eindrücklichste die kulturelle Vielfalt Italiens. Neben Gucci und Prada gab es zahlreiche historische Monumente wie die prächtige Burg der Mailänder Adelsfamilie Sforza, den Mailänder Dom, sowie die Häuser der literarischen Legenden Romeo und Julia in Verona zu bestaunen.

Mailänder Dom  Arena Verona  Mailand Innenstadt
 Stadtführung Verona  Peschiera

Neben den kulturellen Momenten konnten die Schülerinnen und Schüler aber auch italienische Pizza, italienisches Eis und vor allem auch die italienische Sonne genießen.

 

Alle waren sich nach einer erlebnisreichen Woche einig:

So macht der Italienischunterricht noch mehr Spaß!

 
Sharing is caring!

16. Mai 2014