Italiener zu Besuch an der KSP

17. Dezember 2013

Austausch wird erfolgreich fortgesetzt

In der ersten Dezemberwoche waren zum dritten Mal Schüler aus Gallarate, das in der Nähe von Mailand liegt, an der KSP Bad Saulgau zu Gast. Ein vielfältiges und äußerst abwechslungsreiches Programm sorgte für etliche interessante Erlebnisse, schöne, gewinnbringende gemeinsame Stunden und zahlreiche neue Erfahrungen, Entdeckungen und Erkenntnisse – auf beiden Seiten. 

 

Ankunft  

Die italienischen Schülerinnen und Schüler bekamen einen Einblick in den hiesigen Schulalltag und durften darüber hinaus zwei speziell auf sie ausgerichtete Sprachkurse, die von Lehrern der KSP eigens zu diesem Zweck konzipiert wurden, besuchen. Darüber hinaus wurden die besonderen Merkmale der KSP präsentiert, indem in den Küchen des Neubaus Plätzchen gebacken wurden und den Austauschschülern ein Einblick in die Abteilung Altenpflege gewährt wurde. Natürlich wurden auch die lokalen Gegebenheiten erkundet; hierbei organisierten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe1 eine Stadtführung durch Bad Saulgau. Zudem standen eine Betriebsbesichtigung bei Gaggli in Mengen sowie eine Schlossführung in Sigmaringen auf dem Programm. Der Höhepunkt war für die meisten ein ganztägiger Ausflug nach München, bei dem sowohl die bayerische Landeshauptstadt in ihrer adventlich-ausgeschmückten Pracht bestaunt als auch dem vorweihnachtlichen Einkaufsbedürfnis gefrönt werden konnte.     

 

 Stadtführung durch Bad Saulgau, Betriebsbesichtigung bei Gaggli und Ausflug nach München
     
 Backen in der Schulküche 
     

Viele tolle Begegnungen fanden in den Gastfamilien statt, die von Schülerinnen und Schülern des Wirtschaftsgymnasiums und des Berufskollegs gestellt wurden, ohne die dies alles nicht möglich wäre. Alle Beteiligten blicken auf eine erfolgreiche, spannende Woche zurück und freuen sich schon auf den Gegenbesuch in Gallarate im kommenden Jahr, der von den federführend organisierenden Lehrern, Frau Manter und Herr Ulrich, bereits akribisch und engagiert geplant wurde.

 

Sharing is caring!

17. Dezember 2013