Italienischer Flair an der KSP

12. Dezember 2012

  17 italienische  Schülerinnen und Schüler der Hotelfachschule IS Giovanni Falcone aus Gallarate waren während der Zeit vom 25.11.12 bis 1.12.12 zu Gast an der KSP. Der Schüleraustausch, welcher nun bereits zum zweiten Mal stattfand, war nach Angaben der betreuenden Lehrkräfte Michael Ulrich und Ramona Schäfer ein voller Erfolg.

Nachdem die italienischen Hotelfachschüler mit ihren Lehrerinnen Silvia Forni und Nadia Costa von Ilona Boos, Fachbereichsleiterin Wirtschaft der Stadt Bad Saulgau, im Haus am Markt offiziell begrüßt wurden, machte sich die Gruppe auf, gemeinsam eine spannende Woche zu erleben.

Zusammen mit den deutschen Partnerklassen, welche die Eingangsklasse, die J1 und J2 des Wirtschaftsgymnasiums sowie die 1BK1W2 umfasst, schnupperten die Italiener deutsche Schulluft. Gemeinsam wurden in der Schulküche unter Anleitung von Renate Ullrich schwäbische Spezialitäten gekocht, mit den Alltagsbetreuern gebastelt, der Unterricht in Global  Studies besucht und ein Volleyballturnier unter Mithilfe der Verbindungslehrerin Irmi Wild bestritten.

Ebenfalls wurde ein Tandemsprachkurs Deutsch-Italienisch angeboten, in welchem sich die Schülerinnen und Schüler in ihrer jeweiligen Muttersprache begegneten und sich beim Bearbeiten unterschiedlicher Aufgaben gegenseitig halfen.

Zwei Ganztagesausflüge nach Stuttgart, wo das Mercedes Benz Museum und das VFB-Stadion besichtigt wurden, sowie der Besuch des Ulmer Münster und des Ulmer Weihnachtsmarktes rundeten den Austausch erfolgreich ab. Als persönliches Highlight durften die Schülerinnen und Schüler aus Italien dann noch den ersten Schneefall erleben, welcher für wahre Euphorie  sorgte.

Überwältigt von den Erlebnissen und Eindrücken sind sich Lehrer wie Schüler einig: Ein Schüleraustausch ist wichtig und sinnvoll.

Will man eine neue Sprache erlernen, so gelingt dies am besten, wenn das fremde Land mit Leib und Seele erlebt werden kann. Einig sind sich die Austauschschüler und die Schülerinnen und  Schüler der Kaufmännischen und Sozialpflegerischen Schule Bad Saulgau jedoch auch darin, dass eine Woche zum gegenseitigen Kennenlernen zwar erlebnisreich, insgesamt jedoch viel zu kurz ist.

Mit Freuden schauen die Bad Saulgauer deshalb dem nächsten Frühjahr entgegen, wenn es dann heißt: 

 

Arrivederci Bad Saulgau – Ciao Gallarate!

Sharing is caring!

12. Dezember 2012