J1 beim politischen Planspiel POL&IS in Rot an der Rot

24. November 2017
Die Zuteilung der einzelnen Länder und Regionen wurde durch ein Losverfahren bestimmt. Pro Land gab es drei Mitgliederstellen zu vergeben: den Wirtschaftsminister, den Regierungschef und den Staatsminister. Danach wurden die Regeln des Spieles detailliert erklärt. Durch simulierte Probleme auf der Welt, wie z. B. unvorhersehbare Naturkatastrophen, Piratenaktivitäten an wichtigen Handelsrouten oder Aufstände der Bevölkerung, waren die Nationen dazu gezwungen, Lösungen und Vorschläge zu finden.
Dies geschah in verschiedenen Phasen und über drei simulierte POL&IS-Jahre hinweg. Die Schüler lernten somit verschiedene Zusammenhänge zwischen internationalen, politischen und wirtschaftlichen Faktoren kennen und konnten ihre Kompetenzen im Bereich Teamwork, Problemlösung und natürlich auch Präsentationen verbessern. Bei „POL&IS“ ging es nicht darum, eine Weltmacht zu erschaffen, sondern darum, für die Bevölkerung der eigenen Region zu sorgen sowie sich mit anderen Regionen zusammen zu arbeiten. Die beiden Klassen haben diese drei erlebnisreichen Tage erfolgreich abschließen können.
   
Begleitet und unterstützt wurden sie von ihren Geschichte mit Gemeinschaftskunde-Lehrerinnen Frau Zell und Frau Appeltauer, die seit Jahren die Organisation im Vorfeld übernimmt.

Verfasser: Igor, Nazmi (Jahrgangsstufe 1 des Wirtschaftsgymnasiums)

BAR

 

Sharing is caring!

24. November 2017