J1/1 und J2/2 beim POL&IS-Planspiel im Kloster Bonlanden

2. Oktober 2016

 

 

Am Dienstagmorgen machten sich die Jahrgangsstufen 1/1 und 2/2 auf den Weg ins Kloster Bonlanden, wo die POL&IS-Simulation stattfand. Hierbei handelt es sich um ein von der Bundeswehr durchgeführtes Planspiel, das sich mit politischen und ökonomischen Themen beschäftigt.

 

Für Freude sorgte das Bild bei der Ankunft: Das urige Kloster schmiegte sich perfekt in die idyllische Landschaft und lud zum dauerhaften Verweilen ein. Nachdem die historischen Buden bezogen waren, erfolgte die Einführung. Pünktlich um 12:00 Uhr versorgte uns die Klosterküche mit einem festlichen 4-Gänge-Menü, welches jeden Tag aufs Neue mundete.

 

Neben dem doch sehr arbeitsintensiven und anspruchsvollen Programm der Bundeswehr, konnten die Abende für gruppendynamische Aktivitäten genutzt werden.

 

Abschließend können wir sagen, dass wir während unseres Aufenthaltes Rhetorik, Teamfähigkeit und selbständiges Arbeiten stärken konnten. Wir danken allen, die an der Organisation und Durchführung beteiligt waren.

 

 

Bericht und Fotos:

J2/2

 

 

 

   

 

 

Sharing is caring!

2. Oktober 2016