Kl. 2BFH2 übergibt Spende ans Kloster Sießen für Häuserprojekt Assisi Mission in Südafrika

19. April 2018

Die Schüler/innen, die im Rahmen des Projektes GastroService die letzten beiden Schuljahre erfolgreich ihr Restaurant GAUMENFREUDE geführt haben, beschlossen, einen Teil ihrer Einnahmen an ein Hilfsprojekt des Klosters Sießen zu spenden.

 

Eine gute Gelegenheit, die Spende persönlich zu überreichen, war der letzte GastroService-Termin – gleichzeitig Projektprüfungstag der Klasse. Sie wollten Schwester Susanne vom Kloster Sießen, die die Klasse vor zwei Jahren beim Kennenlern- und Sozialkompetenztag durch den Franziskusgarten führte, die Spende übergeben.

 

Doch zunächst zum letzten GastroService, der in zweierlei Hinsicht ein Besonderer werden sollte. Die Planung und Organisation für den Prüfungstag lief wie gewohnt:

  • Menüauswahl samt Motto des GastroServices in den 3 Teams
  • differenzierte Weiterplanung, Vorbereitung und Durchführung in der zuvor ausgelosten Abteilung BON-Verkauf, Werbung und Service
  • Lebensmittelbestellung, Arbeits- und Zeitpläne für die Zubereitung ihres Gerichts für das 3-Gänge-Menü

Eine kleine Sensation beim BON-Verkauf: 40 Gäste – nicht wie gehabt max. 30 – hatten sich angemeldet. Also musste in allen Bereichen „aufgestockt“ werden.

 

Eine Riesenaufgabe für die verbliebenen 11 Schüler/innen der Klasse.

Doch die Teams in Küche und Service gaben ihr Bestes. Die Gäste waren zufrieden, ihr „vergrößertes“ Restaurant, gestaltet in frühlingshaftem Ambiente sah ansprechend und einladend aus und das Essen war lecker.
   
Zurück zu Schwester Susanne: Sie war in Begleitung ihrer Mitschwester Tanja unter den Gästen. Nach dem Essen überreichte ihr eine Schülerin ein Briefkuvert mit der Geldspende. Eine gelungene Überraschung. Sehr erfreut darüber, bedankten sich die beiden Franziskanerinnen herzlich für die Einladung und die Geldspende.
 

Inge Fink-Spöri

Klassenlehrerin der 2BFH2 und

Lehrerin für Projektarbeit

 

 

 

Sharing is caring!

19. April 2018