Kunst-AG 2008/2009

10. Juni 2009

Jeden zweiten Dienstag freuen sich fünf Mädels und eine Lehrerin auf vier weitere Stunden Bildende Kunst. In dieser Zeit dürfen wir uns künstlerisch betätigen, was ein schöner Kontrast zu den alltäglichen Mathe- und BWL-Stunden ist. Im Kunstunterricht können wir uns in einer entspannten Atmosphäre entfalten, kreativ sein und lachen.
Unser erstes großes Projekt war es, ein Buch zu gestalten und selbst zu binden. Dabei haben wir alles selbst kreiert. Angefangen mit dem Inhalt, welcher in unseren Köpfen entstanden, im PC visualisiert und dann ausgedruckt wurde. Das Buchcover, das wir mit selbst gestalteten Papieren und mit Buchbinderecke gearbeitet haben, schloss zum Schluss die einzelnen Komponenten künstlerisch zusammen.
Ein weiteres Highlight des Kunst-Unterrichtes war es, riesige Leinwände mit italienischen Motiven und Oldtimern zu bemalen. Eine Anfrage des Bad Saulgauer Oldtimervereins „Italia Classic“, einen Teil der Gestaltung ihres Messebereichs auf der Friedrichshafener Oldtimermesse zu übernehmen, nahmen wir freudig an. Wir recherchierten im Internet und malten dann einige Motive, die uns besonders gefielen, mit Kreide und Kohle auf Leinwände und fixierten diese mit Fixativ. Desweiteren durften wir auch handwerklich tätig sein, indem wir Holzrahmen verleimten und die Leinwände darüber spannten. Probleme mit Tackern, Zeit und Druckern hinderten uns nicht daran, rechtzeitig fertig zu werden. Am Ende erfreuten wir uns nicht nur im Unterricht an diesen wunderschönen Portraits, sondern wurden sogar zu der Messe eingeladen, um sie im Zusammenhang mit einmaligen Oldtimern zu bewundern. Der Messestand des Oldtimervereins erhielt schlussendlich für seine Gestaltung den vierten Platz. Dies freute nicht nur die Vereinsmitglieder, sondern auch uns, die Kunst-AG, sehr.
Was uns in den letzten Wochen des Schuljahres noch erwartet, wissen wir nicht genau, wir sind jedoch voller Vorfreude auf neue künstlerische Herausforderungen.

[ i]Die Schülerinnen der Kunst-AG[ /i]

Sharing is caring!

10. Juni 2009

AGs