Mit Bewegung und Musik …

10. November 2016

… ging es für die Schülerinnen und Schüler der 3BFA3 (Berufsfachschule für Altenpflege im 3. Ausbildungsjahr) in die Herbstferien. In den letzten beiden Schulstunden übte die Klasse verschiedene Sitztänze wie zum Beispiel Alunelul, Gewittertanz, Pleskavac Kolo, Varsovienne, Begrüßungstanz, Fensterputztanz mit zahlreichen Liedern im Hintergrund ein. Die Schülerinnen und Schüler hatten dabei sichtlich Spaß!

Die Klassenlehrerin erläuterte den angehenden Altenpflegerinnen und Altenpflegern, dass eine gute Vorbereitung bei solch einer Aktivierungseinheit das A und O sei. Nachdem alle Teilnehmenden körperlich, geistig und seelisch aktiviert und angeregt wurden, sangen die Schülerinnen und Schüler zum Abschluss noch das ein oder andere alte Volkslied. Die Lieder wurden für eine geschlechtsspezifische Aktivierung für MÄNNER angepasst. Das Thema Aktivierung bei Männern begleitet die Auszubildenden schon seit Beginn des Schuljahres, denn viele Aktivierungen in Pflegeheimen sind mehr auf Frauen ausgerichtet (kochen, backen etc.), wodurch die Altenpflege-Klasse im Unterricht viele Aspekte für eine geschlechtsspezifische Aktivierung für Männer mitnehmen konnte – und noch weitere folgen werden. So ging dieser Nachmittag mit Musik und Bewegung zu Ende und die Schülerinnen und Schüler wurden in die Herbstferien entlassen.

 

P.S. Musik und Bewegung spielen im Leben alter Menschen eine wichtige Rolle. Musik kann beispielsweise die Selbstheilungskräfte aktivieren und dadurch die medizinische Pflege und Therapie unterstützen.

Denn: Ein gesunder Mensch ist ein lebendiger Mensch!

 

Bericht: Domenik Ceran

(Überarbeitung BAR)

 

Fotos: Christine Gaa

Schüler der 3BFA3

 

 

Sharing is caring!

10. November 2016