NEU! OES-Projekt Entwicklungsgespräche im WG
Im Vorfeld dieser Gespräche bestimmt jeder Schüler einen Lehrer, mit dem er das Gespräch durchführen möchte. Diese Wahl, die der Schüler ca. vier Wochen vor dem Gespräch treffen muss, ermöglicht es sowohl dem Lehrer als auch dem Schüler, sich ausreichend auf das Gespräch vorzubereiten. Während die Vorbereitung für den Lehrer vor allem darin besteht, das vom Schüler eingereichte Entwicklungsheft, das wertvolle Inhalte bezüglich Selbsteinschätzung und bisherigem Lernverhalten des Schülers enthält, zu studieren, ist der Schüler angehalten, sich Gedanken über sein bisheriges Lernverhalten zu machen. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf dem bereits erwähnten Lernverhalten, aber auch auf vom Schüler eingesetzten Lernmethoden- und materialien wie bspw. Mindmaps, Stoff-Zusammenfassungen oder eine eigenständige Aufgabenerstellung. Die Möglichkeit des Schülers, den Lehrer, mit dem er das Gespräch durchführen möchte, selbst bestimmen zu können, soll zudem gewährleisten, dass das Gespräch in einer angenehmen Atmosphäre stattfindet.
Dabei hilfreich sind neben einem vorgegebenen Gesprächsprotokoll auch bereits vorformulierte Zielvereinbarungen. Ferner besteht freilich die Möglichkeit in einem zweiten Schritt, eigene, auf den Schüler zugeschnittene Zielvereinbarungen zu formulieren. Im weiteren Verlauf des Schuljahres ist es im Anschluss an das Gespräch die Aufgabe des Schülers, diese Zielvereinbarungen in der täglichen Unterrichtspraxis und in der täglichen Vor- und Nachbereitung des Stoffes umzusetzen. Eine Kontrolle, ob und in welchem Umfang diese Vereinbarungen vom Schüler umgesetzt wurden und vor allem ob sie einen positiven Einfluss auf das Lernverhalten des Schülers hatten, wird in einem weiteren Gespräch zu einem späteren Zeitpunkt evaluiert.
Aus Sicht der Lehrerinnen und Lehrer, die die Entwicklungsgespräche führten, kann bislang ein positives Fazit bezüglich der ersten Durchführung der Gespräche gezogen werden. Alle teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen berichteten von einer angenehmen Gesprächsatmosphäre und Schülern, die großes Interesse an der Verbesserung ihrer Lerngewohnheiten zeigten. Eine Aussage über den tatsächlichen Erfolg der Gespräche kann zu diesem Zeitpunkt freilich noch nicht getroffen werden. Sollte sich der gewünschte Erfolg einstellen, wäre sogar eine schulartenübergreifende Ausweitung der Gespräche denkbar und wünschenswert.
Markus Barg und Michael Müller
OES-Projekt Sozial- und Methodenkompetenztraining
31. März 2010