Ravensburger Schüler zu Gast in Bad Saulgau

1. Dezember 2008

Debating stand auf dem Programm am 17.Juli in der kaufmännisch sozialpflegischeren Schule in Bad Saulgau. Da im Jahr zuvor die Ravensburger, die Bad Saulgauer und andere Schulen zu Gast hatten, beschloss Herr Seitz und der gesamte Global Studies Kurs, sich mit dem Event in Bad Saulgau zu revanchieren.

Das Thema der vorbereiteten Debatte wurde eine Woche vorher unter beiden Schulen abgemacht. „This house believes that we should retreat German troops from Afghanistan!“ lautete das Thema; übersetzt heißt das „Dieses Team vertritt die Meinung, dass deutsche Truppen aus Afghanistan abgezogen werden sollen. So bald das Thema bekannt gegeben wurden, teilte man die Schüler in verschiedene Teams ein, die entweder die Opposition oder die Proposition waren.

Nun aber schnell zum besagten Tag. Die Bad Saulgauer Schüler waren zur vereinbarten Zeit, halb 10 alle anwesend, wie auch die Ravensburger, die eine halbe Stunde später eintraf. Die Ravensburger wurden von ihrem Debating Trainer Herr Grüninger begleitet, der auch gleich offiziell in einem professionellen Debating Shirt antrat. Als die vier Debatten gestartet waren, wurden in vier Räumen in der Schule eifrig über das politische Thema diskutiert. Mit manchen Debatten hätte man sicher auch für einige Politiker ordentliche Ansätze finden können. (Irgendjemand muss ja die Ideen haben). Nach dem die Debatten vorbei waren, versammelten sich alle Schüler im großen Seminarraum um den aktuellen Spielstand zu vermerken und um das weitere Vorgehen zu klären. Das Ergebnis zwischen Bad Saulgau und Ravensburg lautete nach der vorbereiteten Debatte, drei zu eins für Ravensburg. Die einzigen Schüler die den Punkt für Bad Saulgau verbuchen konnten waren Myriam Tan, Vera Geiger und Connor Finlayson. Herr Seitz verteilte in der Pause Essenmerkchen, die man in der Mensa für ein tolles Mittagessen einlösen konnte.

Um 12 Uhr war es dann wieder soweit, die Truppen um Herr Seitz und Herr Grüninger, versammelten sich um ihre Debating Trainer, um das Thema für die unvorbereitete Debatte zu erfahren. Das Thema lautete „This house believes that afternoon soap operas are rubbish“. Manche Schüler gaben sich schon bei der Verkündung des Themas auf, andere wiederrum freuten sich. Letzten Endes gaben auch die Judges (deutsch= Schiedsrichter) zu, dass dieses Thema für die Teams, die gegen das Thema sein mussten, sehr schwer war. Jedoch schaffte ein Ravensburger Team sich die Judges davon zu überzeugen, dass „soap operas“ kein Müll sind. Fast hätte auch ein Saulgauer Team dieses Werk vollbracht, aber einer der Schüler konnte es einfach nicht lassen seinen Kontrahenten auf eine etwas regelwidrige Art und Weise seine Meinung klar zu machen. Trotz allem war dieser Tag für alle Schüler und Schülerinnen trotz eines klaren sieben zu eins für Ravensburg eines schönes Erlebnis. Zufrieden und Stolz über dieses Ergebnis konnten sowohl die Verantwortlichen, als auch die Schüler in die verdienten Ferien gehen.

Sharing is caring!

1. Dezember 2008