Rent an American – Lehrer für einen Tag

19. März 2013

 

Noah Finegan, Germanistikstudent aus der Kleinstadt Republic Michigan, absolvierte im März 2013 für einen Tag ein Praktikum an der Kaufmännischen und Sozialpflegerischen Schule in Bad Saulgau und brachte den Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums den American Way of Life näher.

 

Das Projekt „Rent an American“, welches von der Robert-Bosch-Stiftung gefördert und vom Deutsch-Amerikanischen Kulturinstitut in Tübingen organisiert wird, dient neben der Verbesserung der Sprachkenntnisse auch der Völkerverständigung.

 

Erstaunt stellten die Gymnasiasten fest, dass viele ihrer Vorstellungen von Amerika häufig auf Hollywoodfilmen und amerikanischen Fernsehserien basieren.

 

Während seines Besuches beantwortete Noah Finegan zahlreiche Fragen der Schülerinnen und Schüler zu Themen wie Politik und Alltag. Anhand vieler Fotos konnte er hierbei den Schulklassen sein Leben in Amerika näher bringen.

 

Eindruck machten in diesem Zusammenhang vor allem seine lebendigen Geschichten über das Leben und Jagen in der Wildnis von Nordmichigan sowie seine Lieblingssportart American Football.

 

Beeindruckt zeigten sich die Schülerinnen und Schüler auch von der Tatsache, dass sein Studium an einer Privatuniversität Kosten von über 400 000 $  pro Jahr verursacht.

 

Ebenfalls erstaunt waren die fast Gleichaltrigen von den guten Deutschkenntnissen Noahs, welche er sich anhand eines Austauschjahres in Mönchengladbach aneignen konnte.

 

Aber auch der junge Amerikaner lernte viel von den deutschen Gymnasiasten. Vor allem die Rolle der Religion und die Bedeutung der Familie wurden intensiv diskutiert.

 

So lehrreich und lustig waren die Stunden mit Noah Finegan, dass es einige der Schülerinnen und Schüler der Kaufmännischen und Sozialpflegerischen Schule nicht ausschließen konnten, nach dem Abitur selbst einmal in die große weite (amerikanische) Welt zu reisen.

 

Bericht: M. Ulrich

 

Siehe auch den Bericht in der Schwäbischen Zeitung!

 

Sharing is caring!

19. März 2013