Schriftliche Abiturprüfung 2014 am Wirtschaftsgymnasium

11. März 2014

Vom Mittwoch, 12. März, bis Donnerstag, 20. März 2014, fanden in diesem Jahr die schriftlichen Abiturprüfungen am Wirtschaftsgymnasium statt.


Los ging es am Mittwoch, dem 12. März 2014 mit der Prüfung im Fach Deutsch.


Aus fünf Aufgaben hatte der Prüfling eine Aufgabe zu bearbeiten. Für diese Aufgabe hatte er 330 Minuten Zeit. Dabei hatte er die Auswahl aus


– Aufgabe 1:


2. Akt, 3. Szene aus Dantons Tod von Georg Büchner interpretieren. Darüberhinaus sollte eine vergleichende Betrachtung von den Werken “Dantons Tod” von Georg Büchner, “Homo faber” von Max Frisch und “Agnes” von Peter Stamm erstellt werden, indem man die Bedeutung herausarbeitet, die Lucile für Camilie, Sabeth für Faber und Agnes für den Ich-Erzähler hat.




– Aufgabe 2: Interpretieren und Vergleichen von zwei Gedichten: “Zur Zeit seiner Verstoßung” von Paul Fleming (1609 – 1640) und “Ich wollte bei dir weilen” von Heinrich Heine (1797 – 1856).


– Aufgabe 3: Interpretation des Textes “Ein altes Blatt” von Franz Kafka (1883 – 1924)


– Aufgabe 4: Erstellen eines Essays mit dem Titel “Macht Musik”, wobei unter anderem aus fünf vorgelegten Materialien für vier ein Abstract verfasst werden sollte.


– Aufgabe 5: Artikel aus Die Zeit, Nr. 45 vom 31.10.2012: “Ich habe auch Spaß! Das kapitalismuskritische Mantra der Stunde lautet: Arbeit weniger, macht mal richtig frei! Doch der feierabend wird überschätzt!” von Evelyn Finger

Zu diesem Artikel sollten die Aussagen der Autorin herausgearbeitet und die Gestaltung des Textes beachtet werden. Danach sollte man sich mit den Argumenten der Autorin kritisch auseinandersetzen. Letztlich sollte man erörtern, über den text hinausgehend, inwieweit heutzutage Selbstverwirklichung im Arbeitsleben möglich ist.


Am Freitg, den 14. März 2014, fand die Mathematikprüfung statt.

Hier mussten die Prüflinge vier Aufgaben aus vier verschiedenen Bereichen bearbeiten: Analysis, Stochastik, anwendungsorientierte Aufgabe (aus dem bereich Kostenrechnung oder der Chemie, wobei es um die Reaktionsgeschwindigkeit bei der Reaktion von Zink mit Salzsäure ging) und Vektorgeometrie. Für diese vier Aufgaben hatten die Prüflinge 270 Minuten Zeit.


Die Englischprüfung ist am Montag, dem 17. März.

Die Prüfung im Profilfach Volks- und Betriebswirtschaftslehre findet am Mittwoch, den 19. März, statt und die schriftlichen Abiturprüfungen enden mit den Prüfungen in Geschichte mit Gemeinschaftskunde und katholischer Religion am Donnerstag, den 20. März 2014.

Sharing is caring!

11. März 2014