Schüleraustausch 2022: italienische Austauschschüler zu Gast an der Helene-Weber-Schule

25. Oktober 2022

Endlich geht es wieder los: am Sonntag, 16.10.2022 kamen elf italienische Austauschschülerinnen und ein Austauschschüler des Istituto Giovanni Falcone Gallarate an der Helene-Weber-Schule in Bad Saulgau an. Begleitet wurde die Gruppe von der stellvertretenden Schulleiterin, Nadia Costa, und der Deutschlehrerin Silvia Forni. Diese erste Austauschrunde seit der Coronapandemie war besonders, denn die Schulpartnerschaft zwischen der Helene-Weber-Schule und dem Istituto Falcone besteht seit über 10 Jahren. Seit 2011 wird eine intensive Schulpartnerschaft gepflegt, die sich in gemeinsamen Unterrichtsprojekten, dem Aufenthalt italienischer Gastschüler an der Helene-Weber-Schule und dem jährlichen Schüleraustausch zeigt. So war eine Bad Saulgauer Gruppe im Mai dieses Jahres in Gallarate, das in der Nähe von Mailand liegt.

Am Montagvormittag lernten die Austauschschüler aus dem fünften Lehrjahr ihre deutsche Partnerschule kennen. Zuerst begrüßte der Schulleiter der Helene-Weber-Schule, Sebastian Vosseler, die italienischen Ragazzi unseres Austausches mit dem Istituto Falcone. Nach der offiziellen Begrüßung und einem gemeinsamen Schulhausrundgang erlebten die italienischen Schülerinnen und Schüler das deutsche Schulsystem hautnah und verbrachten einen Schultag mit ihrem Austauschpartner.

Am Abend traf sich die deutsch-italienische Gruppe zu einem kulinarischen Stadtrundgang. Unter der kundigen Führung von Mary Gelder lernten Deutsche und Italiener Bad Saulgau von einer neuen Seite kennen. Nicht nur das Drei-Gänge-Menü im El Riko, der Kostbar und der Kleber Post, sondern auch die vielen Störche begeisterten die Gäste.

Am Dienstag folgte ein, zunächst noch nebliger, Vormittag auf der Reichenau  mit einem zweisprachig geführten Spaziergang über die Insel, ein Blick ins Münster und Erläuterungen über die Wirkungen der Kräuter im Klostergarten – und ein kleiner Preis für diejenigen, die sich am nächsten an die Menge der angebauten Gurken herangeraten hat  – verblüffende 10,2 Millionen davon wuchsen hier letztes Jahr.
Es ging anschließend weiter, um den Austauschschülerinnen und -schülern die Bodenseeschönheit Konstanz bei nun sonnigem Oktoberwetter zu zeigen. 

Am Mittwoch wurden die italienischen Schülerinnen und Schüler von Frank und Michael Bochtler im Stammsitz der Bäckerei Bochtler in Riedlingen empfangen. Diese Betriebsbesichtigung war sehr interessant, da die Hälfte der Austauschgruppe mitten in der Ausbildung zum Konditor in Italien steckt. Nach der Donaustadt Riedligen stand das Schloss Sigmaringen auf dem Programm, das die Gäste trotz des tristen Wetters sehr bezauberte.

Die erste Gruppe des Austauschs hat sich am Donnerstag erfolgreich durchs Ravensburger Spielemuseum durchgespielt. Anschließend wurde auf die andere Gruppe gewartet, die – Gottseidank – den Ausgang im Escaperoom gefunden hat. Ein hervorragender gemeinsamer Abend in der Mensa der Helene-Weber-Schule mit einem herbstlichen Menü brachte alle Gastfamilien, begleitende Lehrkräfte und die Schulleitung nochmal final zusammen. Toll war, dass hierbei auch Ehrengäste begrüßen werden durften: die ehemalige Schulleitung, bestehend aus Frau Croisier und Frau Müller sowie Frau Manter, die den Austausch jahrelang begleitete, als sie noch Lehrerin an der hiesigen Schule war.

Am Freitag arbeiten alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler gemeinsam in der Schule. In zweisprachigen Aufgaben halfen die Deutschen bei der schwierigen Grammatik und die Italiener stellten ihren Partnern und Partnerinnen ein italienisches Lied vor.  Nach dem traditionellen deutsch-italienischen Volleyballturnier unter Leitung von Frau Wild verbrachten die Schülerinnen und Schüler einen letzten Nachmittag zusammen. 

Bei der Abfahrt am Samstagmorgen flossen sogar einige Tränen und alle Beteiligten freuen sich sehr auf das Wiedersehen in Gallarate im Mai 2023. 

BAR

Sharing is caring!

25. Oktober 2022