Schuljahr 2011/12: In den Schuhen von Franziskus auf den Spuren unseres Leitbildes

29. September 2011

 

Am 29. September 2011 „pilgerten“ SchülerInnen verschiedener Klassenstufen und Schularten zum Franziskusgarten beim Kloster Sießen. Sie waren eingeladen diesen besonderen Ort zu erkunden und gemäß den monatlichen Leitsprüchen der Schule den wertvollen Lebensraum, der uns umgibt näher kennen zu lernen, ihn zu respektieren und wertschätzend miteinander umzugehen.

 

Auf den Spuren unseres Leitbildes

 

Schwester Susanne vom Kloster Sießen brachte den SchülerInnen den „Sonnengesang“, den Franziskus auf seinem Sterbebett im Alter von 45 Jahren formuliert hat sowie dessen Lebensphilosophie nahe. Alle Elemente dieses „Gesangs“ finden sich – auf sehr eindrucksvolle Art und Weise gestaltet – im Franziskusgarten wieder.

 

Ein kleiner Teil der SchülerInnen wanderte noch zur Sießener Säge und genoss dort die herbstliche Stimmung und das einfache mitgebrachte Vesper. Erschöpft, mit qualmenden Socken und voller herbstlicher Eindrücke trafen die SchülerInnen wieder wohlbehalten im Schulhaus ein.

Bericht von:

Angelika Steinhart-Neff,
Lehrerin für Altenpflege

Sharing is caring!

29. September 2011